NiederösterreichWirtschaft

Wienerwald Tourismus: Neue Trends und Innovationen in Niederösterreichs Urlaubsregion

Am gestrigen Montagabend fand der Tourismusempfang der Destination Wienerwald statt, bei dem die Highlights der Saison, die Innovationen aus der Region sowie die Ausblicke auf ganz neue Tourismuskonzepte im Zentrum standen. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Tourismus, Hotellerie und Politik waren anwesend, einschließlich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Niederösterreich-Werbung Geschäftsführer Michael Duscher. Wienerwald Tourismus Geschäftsführer Michael Wollinger begrüßte auch mehrere Bürgermeister und Erich Moser, den Vizepräsidenten der NÖ Wirtschaftskammer.

Im Gespräch mit Moderator Markus Pohanka betonte die Landeshauptfrau, dass der Tourismus eine wesentliche Rolle in Niederösterreich spielt. Jahr für Jahr werden im Tourismus rund zwei Milliarden Euro erwirtschaftet. Mikl-Leitner betonte die Bedeutung von Trends und Qualität für den Erfolg des Tourismus. Das Ziel sei es, Niederösterreich von einem Ausflugsdomizil zu einem Urlaubsdomizil weiterzuentwickeln, um noch mehr Wertschöpfung zu generieren. In den letzten fünf Jahren konnte Niederösterreich die Zahl der Vier-Sterne-Betten auf rund zwölf Prozent erhöhen.

Die Landeshauptfrau lobte den niederösterreichischen Wein als Magnet für Gäste und die Gastronomie und die NÖ Wirtshauskultur, die seit 30 Jahren für Qualität, Atmosphäre und ein besonderes Lebensgefühl stehen. Seit Jahresbeginn wurden die Gastronomie bei Neugründungen oder Übernahmen mit rund vier Millionen Euro unterstützt. Mikl-Leitner betonte die Bedeutung der Wienerwald-Region als Zugpferd der Wirtschaft, in der Tradition und Innovation Platz haben.

Kurze Werbeeinblendung

In den letzten Monaten hatten neue innovative Ideen und Formate in der Destination Wienerwald eine besondere Wirkung. Das vom Wienerwald Tourismus und seinen Partnern entwickelte „Live-Recruiting“ erhielt den Austrian Event-Award. Die Initiative „WienerWaldDinner“ lud zu einem stimmigen Genussabend unter freiem Himmel bzw. unter dem Blätterdach und fand großen Anklang. Die Kulinarik-Messe „Mehr Regionalität für Ihren Gast“ in der Burg Perchtoldsdorf ermöglichte zielgerichtete Partnerschaften und stärkte das Bewusstsein für Regionalität und Qualität.

Auch die Gemeinden im Wienerwald tragen zum Erfolg bei. Mit der Genussmeile wurde eine Leitveranstaltung etabliert und der Rad-Genuss-Tag im Triestingtal hat großes Potenzial. Tausende Radfans nutzten das erste Maiwochenende, um entlang des Gölsentalradwegs zu radeln.

Beim Tourismusempfang wurde auch die Wienerwald-Fotochallenge eröffnet, bei der die Teilnehmer die Chance haben, die Destination auf spielerische Art und Weise kennenzulernen und zu erkunden. Es warten attraktive Preise wie Hotelaufenthalte, Einkaufsgutscheine und Foto-Zubehör.

Die Pressemitteilung enthält keine relevanten historischen Fakten.



Quelle: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung / ots

Quelle/Referenz
ots.at

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"