Wiener Neustadt

Royal Enfield Shotgun 650: Bequem cruisen mit kleinen Einschränkungen

"Die Royal Enfield Shotgun 650 überrascht beim Balkan-Rallye-Abenteuer: Bequem, nostalgisch und treu, doch oft an der Tankstelle – eine Reise zurück in die 60er Jahre!"

Die Royal Enfield Shotgun 650 beeindruckt mit ihrem nostalgischen Charme und einer angenehmen Fahrposition, die ideal für lange Strecken ist. Mit einer Sitzhöhe von 795 mm bietet sie Komfort für fast jeden Fahrer. Valentin "Poky" Pokorny beschreibt das Fahrgefühl als eine Zeitreise, die jedoch auch einige Einschränkungen mit sich bringt. Der Kniewinkel kann bei ausgedehnten Fahrten unangenehm werden. Eine bewährte Methode zur Linderung dieses Problems ist, sich auf den Tank zu legen und die hinteren Fußrasten auszuklappen, um in einer retro-inspirierten Haltung zu fahren.

Trotz dieser kleinen Herausforderungen zeigt sich die Royal Enfield als erstaunlich komfortabel. Die Federung, mit nur 90 mm hinten und 120 mm vorne, könnte zunächst als hinderlich erscheinen, aber die Wahl der Showa-Federbeine fährt das Motorrad auch auf unebenen Straßen gut. Überraschend bleibt der Komfort, solange die Stöße nicht zu hart sind, was besonders auf den holprigen Straßen des Balkans von Vorteil ist.

Fahrverhalten und Handling

Im Hinblick auf das Fahrverhalten lässt die Shotgun 650 eher sportliche Ambitionen vermissen. Wolfgang, ein erfahrener Fahrer, brachte es auf den Punkt: Man bekommt wenig Feedback von der Maschine und fühlt sich nicht dazu veranlasst, mit sportlicheren Motorrädern mitzuhalten. Vielmehr lädt die Shotgun dazu ein, gemächlich zu fahren und die Umgebung zu genießen – genau das, was man von einem Cruiser erwarten kann.

Kurze Werbeeinblendung

Das Handling des Motorrads ist simpel und intuitiv. Es fährt sich mühelos und vermittelt ein sicheres Gefühl. Trotz eines Gewichtes von 233,5 kg lässt sich die Shotgun gut bewegen. Besonders beim Rangieren merkt man das Gewicht, aber während der Fahrt wird das schnell zur Nebensache.

Verbrauch und Reichweite

Die Balkan Rallye stellte das Motorrad bei den Tankstopps vor eine kleine Herausforderung. Bei anhaltenden Autobahnfahrten und dem leistungsstarken Motor, der mit 47 PS an seine Grenzen stößt, waren häufigere Tankstopps notwendig. Die Reichweite von 160 bis 200 Kilometern pro Tankfüllung könnte für ein Motorrad, das für Langstreckenfahrten entworfen wurde, als suboptimal gelten. Allerdings ist die Shotgun 650 kein Hochgeschwindigkeitsmonster, sondern ein verlässlicher Partner für Abenteuer, bei dem man ab und an eine Pause an der Tankstelle einlegen muss.

Zusammenfassend zeigt sich die Royal Enfield Shotgun 650 als charmantes Motorrad, das mit viel Persönlichkeit und einem nostalgischen Flair punktet. Sie eignet sich bestens für Genießerfahrten und beeindruckt mit einem überraschend komfortablen Fahrgefühl – auch wenn man die Tanksäule gelegentlich aufsuchen muss. Weitere Details und Eindrücke zur Shotgun 650 können im Beitrag auf www.1000ps.at nachgelesen werden.

Statistische Auswertung

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"