Der Lebensmitteleinzelhandel steht vor neuen Herausforderungen, die sich aus sich verändernden Konsumgewohnheiten und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ergeben. Billa, einer der größten Supermarktketten Österreichs, hat nun beschlossen, die Hauszustellung im ländlichen Raum einzustellen. Dies geschieht zum Ende November und spiegelt die Schwierigkeiten wider, die mit den hohen Logistikkosten für die letzte Meile verbunden sind.
Billa-Online-Chef David Renker erklärte in einem Interview, dass die Nachfrage im Bereich E-Commerce auf dem Land stabil ist, jedoch nicht das Wachstumspotenzial erreicht, das in städtischen Gebieten wie Wien zu verzeichnen ist. In der Wiener Umgebung, einschließlich St. Pölten und Wiener Neustadt, bleibt der Online-Service jedoch unverändert. Kunden können weiterhin wählen, ob sie die Ware nach Hause geliefert bekommen oder sie über die Funktion „Click & Collect“ selbst abholen möchten. Eine neue Kooperation mit dem Zustelldienst Foodora ermöglicht es den Kunden außerdem, Teile des Billa-Sortiments direkt über diesen Dienst zu bestellen.
Neuer Ansatz im ländlichen Raum
Für die Kunden im ländlichen Gebiet fällt die Hauszustellung weg, was bedeutet, dass der Fokus nun auf „Click & Collect“ liegt. Renker betonte jedoch, dass das Unternehmen diesen Dienst erheblich ausbauen wolle. Bis Ende des Jahres sollen in allen „Billa+“-Filialen spezielle Schalter und Parkplätze für die Nutzer dieser Abholmöglichkeit eingerichtet werden, um den Prozess für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten.
Im Vergleich zum stationären Handel von Billa, der mit rund 1.300 Filialen stark vertreten ist, ist der E-Commerce-Bereich noch relativ klein und macht nur etwa ein Prozent des Umsatzes aus. Renker hat jedoch die Ambition, den Online-Umsatz in den nächsten drei Jahren zu verdoppeln, während gleichzeitig versichert wird, dass keine Arbeitsplätze verloren gehen werden. Ein Umstrukturierungsprozess wird im E-Commerce-Bereich von Billa eingeleitet, um den Herausforderungen des Marktes besser begegnen zu können.
Die Entscheidung, die Hauszustellung einzustellen, ist ein deutliches Signal für die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel. Die Anpassung der Dienstleistungen an die Kundenbedürfnisse und die Optimierung von Geschäftsmodellen stehen dabei im Fokus.