Am 12. Mai wird in Niederösterreich der Muttertag gefeiert, bei dem viele Menschen ihren Müttern Geschenke machen. Laut aktuellen Zahlen der KMU Forschung Austria planen 59 Prozent der Niederösterreicher:innen, jemanden zu beschenken. Dabei steht mit 87 Prozent die eigene Mutter als Hauptzielgruppe im Fokus. 20 Prozent der Beschenkenden planen auch ihre Partner und Schwiegermütter zu beschenken. Insgesamt wird in Niederösterreich mit Ausgaben in der Höhe von 45 Millionen Euro gerechnet, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 3 Millionen Euro bedeutet.
Die beliebtesten Geschenke zum Muttertag sind Blumen und Pflanzen mit 54 Prozent, gefolgt von Süßigkeiten, Schokolade und Pralinen mit 28 Prozent. Selbstgemachtes sowie Restaurantbesuche werden von jeweils 13 Prozent der Befragten genannt. Dekoartikel oder personalisierte Geschenke liegen mit 11 Prozent knapp dahinter, gefolgt von Parfums oder Kosmetika mit 10 Prozent. Besonders hervorgehoben wird dabei die Sprache der Blumen, die Gefühle wie Liebe und Dankbarkeit gut zum Ausdruck bringen kann. In Niederösterreich werden am häufigsten Tulpen (45 Prozent) verschenkt, gefolgt von Orchideen (21 Prozent) und Gerbera (18 Prozent). Obwohl der Online-Handel immer beliebter wird, kaufen laut der Untersuchung 88 Prozent der Befragten ihre Blumen immer noch im stationären Blumenfachgeschäft.
Der Muttertag hat seinen Ursprung bereits 1914 in den Vereinigten Staaten und wurde 1924 durch Marianne Hainisch, einer Pionierin der österreichischen Frauenbewegung, auch in Österreich initiiert. In Niederösterreich stellt der Muttertag traditionell einen wichtigen Kaufanlass für den handel dar und kann in diesem schwierigen Handelsjahr ein wichtiger Impulsgeber für den Einzelhandel sein, insbesondere für den Blumenfachhandel, Drogerien, Parfümerien, Supermärkte sowie den Facheinzelhandel für Delikatessen und Getränke.
Tabelle:
Beliebteste Geschenke zum Muttertag in Niederösterreich:
| Produkt | Anteil (%) |
|————————————-|———-|
| Blumen/Pflanzen | 54 |
| Süßigkeiten/Schokolade/Pralinen | 28 |
| Selbstgemachtes | 13 |
| Restaurantbesuche | 13 |
| Dekoartikel/personalisierte Geschenke | 11 |
| Parfums/Kosmetika | 10 |
| Sonstiges | 20 |
Der Muttertag bietet für Fachhändler und Floristen in Niederösterreich eine gute Möglichkeit, mit ihren Produkten und Services die Nachfrage zu bedienen und wichtige Umsätze zu generieren. Die niederösterreichische Wirtschaft kann insgesamt mit einem Umsatz von rund 45 Millionen Euro rechnen, was eine Steigerung um 3 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. 59 Prozent der Befragten planen, den Muttertag mit ihrer Familie zu feiern und sehen die niederösterreichischen Fachhändler und Floristen als ideale Partner dafür.
Quelle: wko.at/noe/handel, wko.at/noe/floristen
Quelle: Wirtschaftskammer NÖ / ots