Niederösterreich hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Jahr vermehrt Kulinarikgäste anzusprechen und möchte in Bezug auf das Thema „Regionale Kulinarik und Wein“ österreichweit eine Themenführerschaft erreichen. Die ecoplus Regionalförderung hat zu diesem Zweck einen Fördercall ausgeschrieben, an dem sich sechs Destinationen beteiligen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte, dass Wein und Tourismus in Niederösterreich ein unschlagbares Team sind und dass jeder fünfte Gast aufgrund der hervorragenden Weine nach Niederösterreich kommt.
Der Fördercall bietet den Tourismusdestinationen in Niederösterreich die Möglichkeit, ihre Angebotsschwerpunkte und ihre Produktpalette im Bereich „Kulinarik und Wein“ zu schärfen, anzupassen und innovative Maßnahmen umzusetzen. Im Rahmen des neuen Projektes der Destination Wiener Alpen wird die kulinarische Positionierung für die Region und ihre einzelnen Erlebnisräume erarbeitet. Es ist geplant, eine eigene Kommunikationskampagne sowie eine Kulinarik-Angebotsreihe mit Wiedererkennungswert zu etablieren.
Auch die Destinationen Mostviertel, Wienerwald, Donau Niederösterreich und Waldviertel sind in den Fördercall involviert. Im Mostviertel wird die Kulinarikstrategie entwickelt und das diesbezügliche Marketing weiterentwickelt, während in Wienerwald an einem optimierten Kommunikationskonzept gearbeitet wird. In Donau Niederösterreich wird das Markenkonzept erneuert und die bestehenden Kulinarikangebote verbessert. Im Waldviertel wird eine Kulinarikstrategie erarbeitet und touristische Kulinarik-Produkte entwickelt.
Der Fördercall wird von der ecoplus Regionalförderung unterstützt, da die gemeinsame Weiterentwicklung touristischer Angebote nicht nur eine große öffentliche Wirkung hat, sondern auch eine innovative Maßnahme ist, um die Wirtschaft in Niederösterreich nachhaltig zu stärken.
Weitere Informationen sind bei der Wirtschaftsagentur ecoplus erhältlich.
Quelle: www.noe.gv.at