In der Alten Hofmühle in Hollabrunn erlebten 60 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren eine außergewöhnliche Woche voller Wissensvermittlung und kreativer Aktivitäten. Die Kinderuni, die unter dem Motto „Woher kommt der Mensch, wohin geht er?“ stattfand, bot den jungen Teilnehmern die Möglichkeit, während vier spannender Tage in eine Welt des Forschens und Experimentierens einzutauchen.
Ein vielfältiges Programm für junge Entdecker
Die Hollabrunner Kinderuni bestach durch ein abwechslungsreiches und gut durchdachtes Programm, das von Spezialisten der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Universität Wien geplant wurde. Babette Lughammer leitete die wissenschaftlichen Aktivitäten und schuf damit einen Rahmen, der den Kindern die Möglichkeit bot, auf individuelle Weise zu lernen und ihre Neugier zu stillen. Die Initiative wurde von Eva-Maria Atzler von Hollabrunn Marketing GmbH koordiniert.
Ein Blick auf außergewöhnliche Themen
Die Themen, mit denen sich die Kinder beschäftigt haben, umspannten ein weites Spektrum. Sie lernten nicht nur etwas über Achtsamkeit und Resilienz unter der Anleitung von Babette Lughammer, sondern kamen auch in den Genuss von Theaterpädagogik mit Ioana Capatu sowie Musik und Rhythmik unter der Leitung von Mia Legenstein. Der Fokus auf Teamarbeit und persönliches Wachstum verstärkte das Gefühl der Gemeinschaft unter den Teilnehmern.
Am zweiten Tag wurde die Kunst thematisiert, wobei Christina Schweiger die Kinder forderte, kreativ zu werden. Zudem erhielten die Kinder einen Einblick in die Welt der Archäologie durch Nicolas Loy, der sie anregte, Fragen zu stellen und die Vergangenheit zu erkunden. Ein weiterer Höhepunkt war der Tag, der der Bionik gewidmet war, einer Disziplin, die natürliche Prozesse und Strukturen auf innovative Weise in die Technik überträgt.
Praktische Erfahrungen und Exkursionen
Ein unverzichtbarer Bestandteil der Kinderuni waren praktische Erfahrungen. Am KLAR!-Tag, organisiert von Magdalena Geinzer, durften die Kinder die Vogelwelt erkunden, unterstützt von BirdLife. Eine Exkursion zur Wasserwelt Watzelsdorf ermöglichte den jungen Forschern, ihre Erkundungen in der Natur aktiv zu gestalten und zu erweitern.
Der feierliche Abschluss
Der krönende Abschluss der Kinderuni bildete eine feierliche Sponsionsfeier, die auf Grund von Regen im Stalltrakt der Hofmühle abgehalten wurde. Hier präsentierten die Kinder stolz die Ergebnisse ihrer Woche, nicht nur in Form von erlernten Fakten, sondern auch durch Vorstellungen ihrer Zukunftsvisionen. Vizebürgermeister Kornelius Schneider überreichte den Teilnehmern ihre Urkunden und würdigte damit ihre Leistungen. Bildungsstadträtin Elisabeth Schüttengruber-Holly, die als Initiatorin der Kinderuni gilt, zeigte sich sehr erfreut über den Erfolg des Veranstaltungsformats und die positive Resonanz der Eltern.
Eine Bereicherung für die Bildungslandschaft
Das Konzept der Kinderuni stellt einen wertvollen Beitrag zur Bildungslandschaft in Hollabrunn dar. Durch die Zusammenarbeit zwischen der Stadtgemeinde Hollabrunn, KLAR! Göllersbach, der Hollabrunn Marketing GmbH und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich wird deutlich, wie wichtig es ist, Projekte zu fördern, die der jungen Generation helfen, ihre Interessen und Talente zu entdecken. Diese Initiative wird in den kommenden Jahren fortgesetzt, um noch mehr Kindern die Möglichkeit zu geben, Forschergeist und Kreativität zu entfalten.
Die Förderung der Kinderuni durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zeigt zudem, dass es auf politischer Ebene ein wachsendes Bewusstsein für die Bedeutung der frühzeitigen Bildung und das kreative Arbeiten in der Natur gibt. Die Unterstützung zahlreicher regionaler Unternehmen und Organisationen, wie der Privatstiftung Weinviertler Sparkasse und dem Kiwanis Club Hollabrunn-Freyja, unterstreicht das Engagement der Gemeinschaft für die Zukunft ihrer Kinder. Dies eröffnet neue Dimensionen für die Bildung und die Entwicklung junger Menschen in der Region und fördert gleichzeitig die Werte von Teamarbeit, Kreativität und sozialen Kompetenzen.