Bruck an der Leitha

Lärmreduzierung am Flughafen Schwechat: Gekurvter Anflug bringt erste Erfolge

Schwechat setzt mit seinem neuen gekurvten Anflugverfahren ein Zeichen gegen Fluglärm – Bruck atmet auf, doch die Stadt fordert noch mehr Nachtruhe!

Der Flughafen Schwechat hat einen bedeutenden Schritt unternommen, um die Lärmbelastung für die Anwohner zu reduzieren. Seit Anfang des Jahres wird ein neues Verfahren, der gekurvte Anflug, erfolgreich in den Flugbetrieb integriert. Dies geschah nach erfolgreichen virtuellen Tests und hat das Potenzial, die Lebensqualität der Menschen in den umliegenden Gebieten, einschließlich Bruck, Göttlesbrunn-Arbesthal und Kleinneusiedl, zu verbessern.

Markus Pohanka, Sprecher von Austro Control, teilte mit, dass in der Zeitspanne zwischen 23.30 Uhr und 5.30 Uhr nun durchschnittlich 35 Prozent aller Anflüge als gekurvter Anflug durchgeführt werden. Dieses Verfahren soll die Überflüge über bewohnte Gebiete reduzieren, was für die Anwohner eine spürbare Erleichterung darstellen könnte.

Positive Entwicklungen und Herausforderungen

Die Stadt Bruck und ihre Vertreter zeigen sich zwar erfreut über diese Fortschritte, sind jedoch noch lange nicht zufrieden. Stadtrat Josef Newertal und sein Kollege Hermann Ferschitz betonen, dass ihre gesetzten Ziele noch nicht vollständig erreicht seien. Sie fordern Austro Control auf, eine Umstellung der Nachtanflüge auf das neue Verfahren zeitnah umzusetzen und auch tagsüber vermehrt darauf zurückzugreifen. Nur so könne eine echte Entlastung der Bevölkerung vom Fluglärm gewährleistet werden.

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Austro Control ist grundsätzlich offen für diese Anregungen und erkennt die Wichtigkeit der Maßnahmen an. Allerdings erklärt Pohanka, dass das neue Verfahren technische Voraussetzungen erfordert, die die Flugzeuge erfüllen müssen. Zudem müssen auch die Abstände zwischen den anfliegenden Maschinen eingehalten werden, um die Sicherheit während des Fluges zu gewährleisten. Dies kann bedeuten, dass der gekurvte Anflug insbesondere bei weniger Verkehr angewendet werden kann.

In den Gesprächen mit den Verantwortlichen in Bruck wird immer wieder das Thema Nachtflugverbot angesprochen. Newertal vertritt die Meinung, dass ein solches Verbot helfen könnte, den steigenden Flugverkehr zu kontrollieren und ruhigere Nächte für die Bewohner zu garantieren. In der Diskussion um die Zukunft des Luftverkehrs zeigt sich ein klarer Trend: Die Anwohner wünschen sich eine stärkere Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit die geforderten Maßnahmen umgesetzt werden können. Ein weiterer wichtiger Aspekt bleibt die technische Umsetzbarkeit des gekurvten Anflugsystems. Die Herausforderung liegt darin, die Balance zwischen dem wachsenden Flugverkehr und der Notwendigkeit, den Lärm zu reduzieren, zu finden.

Die Einführung des gekurvten Anflugs ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, doch die bevorstehenden Herausforderungen werden zeigen, ob es auch zu einer spürbaren Verbesserung für die Anwohner kommen wird. Die nächsten Monate dürften spannend werden, da sowohl die Verantwortlichen als auch die Bürger auf eine tatsächliche Veränderung hoffen.

Quelle/Referenz
noen.at

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