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Die Lufthansa hat einen bedeutenden Schritt in der Luftfahrtindustrie gemacht, indem sie heute die Übernahme von 41 Prozent an ITA Airways für 325 Millionen Euro abgeschlossen hat. Dies markiert den Beginn einer neuen Ära für die italienische Fluggesellschaft, die im Jahr 2021 gegründet wurde und aus der krisengeschüttelten Alitalia hervorgegangen ist, wie vienna.at berichtete. Mit der Übernahme wird Jörg Eberhart, der ehemalige Chef von Air Dolomiti, als neuer CEO von ITA Airways eingesetzt. Sandro Pappalardo wird als Präsident der Airline fungieren, während der bisherige CEO, Fabio Lazzerini, die Airline verlässt.
Diese Übernahme folgt auf jahrelange Bemühungen der italienischen Regierung, ihre nationale Fluggesellschaft zu privatisieren. Die Lufthansa plant, die Beteiligung an ITA Airways schrittweise auf 100 Prozent auszubauen, was insgesamt über 800 Millionen Euro kosten könnte. Das Unternehmen sieht in ITA Airways eine Möglichkeit, seine Präsenz in Italien zu stärken, dem zweitwichtigsten Markt nach den USA, und will die Synergien nutzen, um das Angebot an internationalen Verbindungen zu erweitern. Dies betonte auch Carsten Spohr, CEO der Lufthansa, der die Integration von ITA Airlines in die Gruppe als entscheidend für die Zukunft der Airline ansieht, wie onemileatatime.com anmerkte.
Regulatorische Herausforderungen und Marktdominanz
Die Übernahme wurde jedoch nicht ohne Schwierigkeiten genehmigt. Um eine marktbeherrschende Stellung zu vermeiden, musste Lufthansa Start- und Landerechte am Flughafen Mailand-Linate an Wettbewerber abgeben, und auch die Wettbewerbsbedingungen am Flughafen Rom Fiumicino wurden angepasst. Die Airline plant, in naher Zukunft die Zusammenarbeit mit der Lufthansa-Gruppe auf kommerzieller und operativer Ebene zu beginnen und sich in das bestehende Netzwerk von Lufthansa, SWISS, Austrian und Brussels Airlines einzufügen.
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