85 Lehrlinge aus ganz Österreich hatten die einzigartige Möglichkeit, im Rahmen des Lehrlingsparlaments hautnah Demokratie im Parlament zu erleben. Unter der Leitung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka schlüpften die Lehrlinge in die Rolle von Nationalratsabgeordneten und lernten die Bedeutung von Mehrheiten sowie die Auswirkungen ihres Wahlverhaltens kennen. An zwei Tagen debattierten die Lehrlinge über eine fiktive Gesetzesvorlage zur Änderung des Berufsausbildungsgesetzes bezüglich Weiterbildung als Karrierechance für Lehrlinge.
Das Lehrlingsparlament simuliert den realen Parlamentsalltag und ermöglicht den Lehrlingen, ihre Meinung zu äußern und eigene Standpunkte zu vertreten und zu verhandeln. Wie im echten Parlament bildeten sie Klubs, bereiteten Gesetzesentwürfe in Ausschüssen vor und diskutierten und stimmten im Plenum darüber ab. Während des gesamten Tages standen den Jugendlichen Nationalratsabgeordnete sowie Fachexperten zur Seite, um sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Plenarsitzung wurde von Drittem Nationalratspräsident Norbert Hofer geleitet.
Das Lehrlingsparlament fördert die Fähigkeit der Lehrlinge, demokratische Entscheidungsprozesse nachvollziehen zu können. Es bietet ihnen die Möglichkeit, über Klubgrenzen hinweg Allianzen zu schließen und Kompromisse zu finden, um ihre Standpunkte zu vertreten. Die Lehrlinge müssen Reden vorbereiten und Fragen von Journalist:innen beantworten. Nationalratsabgeordnete, Expert:innen und Parlamentsmitarbeiter:innen stehen ihnen dabei zur Seite.
Weitere Informationen zum Lehrlingsparlament können auf der Website des Parlaments gefunden werden. Dort gibt es auch eine Fotogalerie zum Lehrlingsparlament 2024 sowie eine Mediathek. Das Parlamentskorrespondenz Nr. 367/2024 enthält ebenfalls Informationen zum Lehrlingsparlament.
Das Lehrlingsparlament 2024 ist eine wichtige Vorbereitung auf die bevorstehende Nationalratswahl. Es ermöglicht den Lehrlingen, den Gesetzgebungsprozess im Parlament besser zu verstehen und ihre demokratische Teilhabe zu stärken.