Eine erfolgreiche Content-Strategie ist für jedermann wichtig, sei es für Influencer:innen, Unternehmenskommunikatoren oder private Blogger. Zeitverschwendung durch minderwertigen Content kann vermieden werden, indem man strategisch vorgeht. Doch was braucht es für eine solche erfolgreiche Content-Strategie?
Content umfasst alles, was online oder in gedruckten Produkten zu finden ist – von Texten über Bilder und Videos bis hin zu Design, Struktur und Metadaten. Um wertvollen Content zu produzieren, benötigen Unternehmen, Blogger:innen und Influencer:innen eine klare Content-Strategie. Diese Strategie ist wie ein Haus aufgebaut: Das Fundament bilden die Zielgruppenbedürfnisse, die Unternehmensziele und die Marke, während das Dach als übergeordnete Ausrichtung fungiert. In der Mitte werden Entscheidungen getroffen und Maßnahmen entwickelt, während das Controlling die Stabilität des gesamten Bauwerks sichert.
Das Fundament einer Content-Strategie besteht aus den Unternehmenszielen, den Bedürfnissen der Zielgruppen und der Markenidentität. Hier kommt es darauf an, Content zu produzieren, der alle drei Aspekte erfüllt – denn wenn dies nicht der Fall ist, sollte dieser nicht erstellt werden. Die tragenden Wände des Content-Strategie-Hauses bestehen aus dem Content-Audit, der Content-Planung und Produktion, dem Content-Management und der Content-Distribution. Ein gründliches Content-Audit hilft dabei zu analysieren, welche Inhalte vorhanden sind, ob sie noch aktuell sind und ob sie den gewünschten Zielen entsprechen.
Das Controlling sorgt dafür, dass die Wände stabil bleiben, indem es die richtigen Kennzahlen misst und sicherstellt, dass die Unternehmensziele erreicht werden. Ein Content-Strategie-Statement, das die Essenz der Strategie in ein bis zwei Sätzen zusammenfasst, dient als Leitfaden für die Content-Produktion. Es ist wichtig, die verschiedenen Strategien, die aus der Content-Strategie abgeleitet werden, im Blick zu behalten, sei es die Content-Marketing-Strategie, die Social-Media-Strategie oder die PR-Strategie.
Eine Content-Strategie ist unerlässlich, um erfolgreich zu sein – sei es bei der Optimierung von Prozessen, im strategischen Arbeiten oder im Erfolg in den sozialen Medien. Durch eine gut durchdachte Strategie können wichtige Bereiche im Auge behalten und erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden.