Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Landskron in Villach setzen sich in diesem Schuljahr intensiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander. Bei einem Besuch des Landeshauptmanns Peter Kaiser wurde deutlich, wie die Schule diese Ziele in den Unterricht integriert und Lösungsvorschläge in Form von Schulprojekten erarbeitet. Kaiser zeigte sich begeistert von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler und betonte, dass die Nachhaltigkeitsziele auch Teil des Regierungsprogramms sind. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten dem Landeshauptmann ihre verschiedenen Projekte, von gesunder Ernährung über Mülltrennung bis hin zu konkreten Handlungsvorschlägen für ihre Gemeinde.
Die Mittelschule Landskron ist die erste Kärntner Schule, die das Lernformat „Fit4Future-Day“ umsetzt. An dem Projekt nehmen 90 Schülerinnen und Schüler aus vier Klassen teil. Der „Fit4Future-Day“ findet jeden Mittwoch statt und am Ende des Schuljahres erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein „Zukunftszertifikat“. Das Projekt wurde von Schulleiterin Michaela Scheurer und Monika Maginter initiiert und erhielt den Villacher Klimaschutzpreis für Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit.
Der Besuch des Landeshauptmanns und die Auszeichnung des Projekts sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Region Kärnten. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die globalen Nachhaltigkeitsziele kennen, sondern setzen sich aktiv mit deren Umsetzung auseinander und entwickeln persönliche Handlungskompetenzen.
Um einen Überblick über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu geben, können folgende Informationen dargestellt werden:
Nachhaltigkeitsziel | Beschreibung |
---|---|
Keine Armut | Ende der extremen Armut überall und für alle |
Kein Hunger | Ende des Hungers, Ernährungssicherheit und eine nachhaltige Landwirtschaft |
Gesundheit und Wohlergehen | Gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlbefinden fördern |
Hochwertige Bildung | Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung sicherstellen und Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen für alle fördern |
Geschlechtergleichstellung | Geschlechtergerechtigkeit erreichen und alle Frauen und Mädchen in allen Bereichen gleichberechtigt fördern |
Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen | Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen für alle Menschen sicherstellen |
Bezahlbare und saubere Energie | Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle gewährleisten |
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum | Anhaltendes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern |
Industrie, Innovation und Infrastruktur | Ein belastbares Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen |
Weniger Ungleichheiten | Ungleichheit innerhalb von und zwischen Ländern verringern |
Nachhaltige Städte und Gemeinschaften | Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, belastbar und nachhaltig gestalten |
Verantwortungsvoller Konsum und Produktion | Nachhaltige Produktion und Konsummuster sicherstellen |
Maßnahmen zum Klimaschutz | Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen |
Lebewesen unter Wasser | Die Bewahrung und nachhaltige Nutzung von Meeren und Ozeanen sicherstellen |
Leben an Land | Die nachhaltige Nutzung und Bewirtschaftung von Ökosystemen und natürlichen Ressourcen gewährleisten |
Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen | Den Aufbau von friedlichen, gerechten und inklusiven Gesellschaften, die auf Rechtsstaatlichkeit beruhen, fördern |
Partnerschaften zur Erreichung der Ziele | Die Umsetzung der Ziele durch globale Partnerschaften und Zusammenarbeit verstärken |
Der Besuch des Landeshauptmanns und die Auszeichnung des Projekts „Fit4Future-Day“ an der Mittelschule Landskron zeigen, dass Bildungseinrichtungen einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele leisten können. Durch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und den damit verbundenen Handlungsweisen wird den Schülerinnen und Schülern eine starke Basis für eine nachhaltige Zukunft in Kärnten und weltweit gelegt.
Quelle: Land Kärnten