Ducati setzt neue Maßstäbe im Bereich der Naked Bikes. Mit der Vorstellung der neuen Streetfighter V4 hat der italienische Hersteller die BMW M 1000 R vom Thron gestoßen. Die Leistung von 214 PS schlägt nicht nur den Vorgänger um sechs PS, sondern übertrifft auch die 210 PS der BMW. Trotz eines leichten Gewichts von 189 kg (ohne Kraftstoff) ist die neue Streetfighter besonders agil. Die Maschine, welche auf dem bewährten 1103 cm³ Desmosedici Stradale V4-Motor basiert, erreicht ihre Höchstleistung bei 13.500 U/min und bietet ein maximales Drehmoment von 120 Nm bei 11.250 U/min.
Das Design der Streetfighter V4 hat sich ebenfalls weiterentwickelt. Mit einem neuen Voll-LED-Scheinwerfer, einem kompakten 16-Liter-Tank und einem überarbeiteten Fahrwerk, das wesentlich leichter ist, verspricht das Motorrad mehr Stabilität und Fahrfreude. Ein innovativer Hollow Symmetrical Swingarm steigert die Traktion beim Ausfahren aus Kurven. Die verbesserte Ergonomie sorgt für erhöhten Komfort. Vor allem die neue Form des Tanks und der Sitzfläche erleichtert eine aerodynamische Fahrweise.
Technische Details und Markteinführung
In Bezug auf die Federung setzt die Streetfighter V4 S auf hochwertige Komponenten von Öhlins. Sowohl die Vorderachse als auch das Hinterrad sind mit individuell einstellbaren Dämpfungselementen ausgestattet. Brembo Hypure™-Bremssättel garantieren eine leistungsstarke Bremsperformance und eine optimierte Wärmeableitung. Das Motorrad wird im März 2025 auf den Markt kommen, wo es als Einsitzer mit optionalem Soziuskit verfügbar sein wird, während die Preise für Österreich noch nicht bekannt sind. In Deutschland beginnt die Liste bei 24.990 Euro, was einen Preissturz im Vergleich zum Vorgängermodell von 28.995 Euro in Österreich darstellt.