
In Österreich ist die neueste Food-Trend-Sensation die Dubai-Schokolade, die ab dem 13. Dezember in allen Hofer-Filialen für nur 5,49 Euro erhältlich sein wird. Diese exotische Süßigkeit kombiniert cremige Pistaziencreme mit knusprigem Kadayif, einem Gebäckfaden, der auch als Engelshaar bekannt ist. Viele Österreicher freuen sich auf diese innovative Leckerei, die den Markt im Sturm erobert hat, ähnlich wie der ikonische Cronut, der eine Kombination aus Croissant und Donut darstellt und 2013 in New York City das Licht der Welt erblickte, wie auch npr.org berichtet.
Das Phänomen des Cronuts
Der Cronut von Chef Dominique Ansel ist ein absolutes Must-Try für Feinschmecker. Nachdem er in seiner Bäckerei in New York auf den Markt kam, entwickelte sich schnell eine regelrechte Hysterie um das Gebäck. Kunden campieren vor der Bäckerei, um einen von nur 300 Cronuts zu ergattern, die täglich hergestellt werden. Scalper verkaufen die begehrten Leckereien sogar für bis zu 100 Dollar, was die enorme Nachfrage verdeutlicht. Der Hype rund um dieses Gebäck führte dazu, dass es zahlreiche Imitate weltweit gibt, augenscheinlich inspiriert von der Erfolgsstory des Originals, so wie die Dubai-Schokolade die österreichischen Süßigkeitenliebhaber anno 2024 begeistert.
Beide Produkte stehen im Zeichen der wachsenden Nahrungstrends, die stark von sozialen Medien und dem Streben nach einzigartigen Geschmackserlebnissen geprägt sind. Experten wissen um die psychologischen Mechanismen, die bei solchen Food-Trends eine Rolle spielen: Die Sehnsucht nach Neuem und Ungewöhnlichem, gepaart mit dem Bedürfnis, Teil einer aufregenden Erfahrung zu sein. Diese Dynamik wird durch die mediale Aufmerksamkeit zusätzlich verstärkt, wie der Fall des Cronuts zeigt. Auch die Dubai-Schokolade könnte sich nun als das nächste große Ding in der Welt der Süßigkeiten etablieren, wie vienna.at herausstellt.
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