Im burgenländischen Bildungsbereich wurde eine wegweisende Initiative vorgestellt. Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) präsentierte einen innovativen Chatbot, der Lehrkräften und Elementarpädagoginnen eine präzise Fortbildungssuche ermöglicht. Landesrätin Daniela Winkler betonte die veränderten Anforderungen und die gesellschaftliche Verantwortung, die die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) mit sich bringt. Die Einführung des KI-gestützten Chatbots, als österreichweit einzigartiges Projekt der PPH Burgenland, ist eine rechtzeitige Reaktion auf die technologische Entwicklung und deren Einfluss auf die Gesellschaft.
Die Rektorin der PPH Burgenland, Sabine Weisz, hob die Bedeutung des KI-Systems hervor und beschrieb den Chatbot als persönlichen Bildungsberater, der individuelle Bedürfnisse versteht und optimale Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigt. Die Plattform transformiert die Interaktion mit Fortbildungen in eine lebendige Unterhaltung, was durch Vizerektor Herbert Gabriel als revolutionär bezeichnet wurde. Besonderes Augenmerk liegt auf der Unterstützung von Elementarpädagoginnen, um maßgeschneiderte Lösungen für ihre Anforderungen zu bieten.
Projektleiter Thomas Leitgeb bezeichnete den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Bildung als Meilenstein für die Qualitätsverbesserung im Burgenland. Die Nutzung von KI-Algorithmen in digitalen Lernplattformen wird als zukünftiger Schritt zur Verbesserung des Lernerlebnisses betrachtet. Trotz der fortschrittlichen Technologien betonen die Experten die Bedeutung menschlicher Interaktion und pädagogischen Fachwissens in der Bildung.
Die Initiative verdeutlicht das Bestreben des Landes Burgenland und der PPH Burgenland, das Bildungssystem durch innovative Technologien voranzutreiben. Lehrkräfte und Elementarpädagoginnen sind dazu eingeladen, die neue interaktive Form der Fortbildungssuche auf der Webseite der PPH Burgenland auszuprobieren und ihre Vorteile zu entdecken. Mit dem Chatbot der Pädagogischen Hochschule leistet das Burgenland einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft der Bildung.