Der Jeep Renegade erweist sich als wahres Multitalent im Offroad-Bereich und im urbanen Dschungel. Seit seiner Marktintroduktion im Jahr 2014 bietet der Renegade eine spannende Mischung aus italienischem Design und amerikanischer Geländetauglichkeit. Mit dem Facelift 2022 wurden die motorischen Optionen entscheidend modernisiert: Aktuell stehen zwei Antriebe zur Auswahl, darunter der neue Mildhybrid mit 130 PS und der leistungsstärkere Plug-in-Hybrid, der bis zu 240 PS entfaltet. Diese Transformation hin zu elektrifizierten Antrieben ist nicht nur eine Reaktion auf den Markt, sondern auch eine Strategie zur Erfüllung der CO₂-Flottenziele der EU, wie ADAC berichtet.
Technische Details und Verbrauch
Der Mildhybrid bringt es auf einen Normverbrauch von 5,6 bis 6,1 Litern pro 100 Kilometer, während der Plug-in-Hybrid mit einem kombinierter Verbrauch von 1,9 Litern aufwarten kann. Dank seines 11,4 kWh-Akkus ermöglicht der Plug-in-Hybrid bis zu 50 Kilometer rein elektrisches Fahren und hebt damit die Alltagstauglichkeit auf ein neues Niveau. Die Kraftübertragung erfolgt beim Mildhybrid über Frontantrieb, während der Plug-in-Hybrid Allradantrieb bietet, was ihn besonders geländetauglich macht, ohne auf die Vorteile urbaner Mobilität zu verzichten, so oe24.
Besonders hervorzuheben ist das Design, das trotz seiner kompakten Abmessungen – 4.236 mm Länge, 1.805 mm Breite und 1.684 mm Höhe – genügend Platz im Innenraum bietet. Der Kofferraum fasst zwischen 351 und 1.297 Litern, was ihn zum idealen Begleiter für die Stadt und Ausflüge in die Natur macht. Mit einem Preis ab 31.300 Euro bleibt der Renegade im Wettkampf mit Konkurrenten wie dem Peugeot 2008 und Renault Captur wirtschaftlich attraktiv, bietet jedoch dank seiner robusten Bauweise und einer Vielzahl von Assistenzsystemen ein überlegenes Fahrerlebnis.
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