KulturMedien

ServusTV mit Rekord-Marktanteil im April – Beste Quoten für ServusTV On

ServusTV, Österreichs stärkster Privatsender, verzeichnete im April einen neuen Bestwert. Der Marktanteil stieg von 4,3 % im Vorjahr auf 4,6 % in diesem Jahr. In der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen verbesserte sich der Marktanteil von 3,3 % auf 3,7 %. Sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch bei den jüngeren Zuschauern handelt es sich somit um den besten April in der Geschichte des Senders.

Auch bei ServusTV On, der Video- und Streamingplattform, wurden neue Rekorde aufgestellt. Im April wurde die Marke von 6,2 Millionen Video-Views (+3 %) erreicht und die Anzahl der angesehenen Minuten stieg um 32 % auf 131 Millionen.

Verschiedene Sendungen des Senders erzielten ebenfalls Rekorde. Das Nachmittagsmagazin „Servus um 2“ erreichte im April mit einem Marktanteil von 3,6 % in der Basis (E12+) einen neuen Monatsrekord. Das „Servus Wetter“ und „Quizmaster“ erreichten in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 6,8 % bzw. 5,8 % ebenfalls neue Rekordzahlen. Auch „Servus am Abend“, „Quizmaster“ und „Servus Wetter“ erzielten in der Gesamtzielgruppe ihre zweitstärksten Monate seit Bestehen.

Kurze Werbeeinblendung

In der Hauptsendezeit waren vor allem die Dienstagssendung „Hubert und Staller“ und die Live-Fahndungssendung „Fahndung Österreich“ erfolgreich. „Hubert und Staller“ erreichte am 30. April einen Marktanteil von 7,1 % in der Basis (E+12) und durchschnittlich 154.000 Zuschauer (6,2 % Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen). „Fahndung Österreich“ erzielte einen Marktanteil von 6,5 % in der Basis (E12+) und durchschnittlich 152.000 Zuschauer (5,4 % Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen).

Auch im Sportbereich war ServusTV erfolgreich. Das Formel-1-Rennen in China erzielte einen Marktanteil von 45,1 % in der Basis (E12+) und durchschnittlich 490.000 Zuschauer (44,1 % Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen). Das MotoGP-Rennen in Jerez de la Frontera erreichte einen Marktanteil von 12,3 % in der Basis (E12+). Die FIM Superbike World Championship verzeichnete trotz eines Rennwochenendes im April insgesamt 648.000 Views auf ServusTV On (+280 % im Vergleich zum Vorjahr).

Auch die UEFA Champions League sorgte für hohe Zuschauerzahlen. Das Viertelfinalspiel zwischen dem FC Bayern München und dem FC Arsenal erreichte einen Marktanteil von 16,9 % in der Basis bzw. 15,9 % Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. Auf ServusTV On wurde das Spiel 254.000 Mal angesehen und war damit das bisher meistabgerufene UEFA-Club-Competitions-Match auf der Plattform.

Kurze Werbeeinblendung https://hanfland.at/hanf-zum-fruehstueck-so-startest-du-gesund-und-energiegeladen-in-den-tag/

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Erfolge von ServusTV im April:

| Sendung | Marktanteil in der Basis | Durchschnittliche Zuschauerzahl |
|———|————————-|——————————-|
| Hubert und Staller | 7,1 % | 154.000 |
| Fahndung Österreich | 6,5 % | 152.000 |
| „Fahndung Österreich“ – Zielgruppe 12-49 | 5,4 % | – |
| „Servus um 2“ | 3,6 % | – |
| „Das Alpbachtal“ (Heimatleuchten) | 6,1 % | 136.000 |
| „Das Alpbachtal“ (Heimatleuchten) – Zielgruppe 12-49 | 4,2 % | – |
| Formel 1 in China | 45,1 % | 490.000 |
| Formel 1 in China – Zielgruppe 12-49 | 44,1 % | – |
| MotoGP in Jerez de la Frontera | 12,3 % | – |
| Superbike World Championship – ServusTV On | 648.000 Views | – |
| UEFA Champions League Viertelfinale: FC Bayern München vs FC Arsenal | 16,9 % | 416.000 |
| UEFA Champions League Viertelfinale: FC Bayern München vs FC Arsenal – Zielgruppe 12-49 | 15,9 % | – |

Quelle: ServusTV

Diese Erfolge zeigen, dass ServusTV weiterhin beliebt bei den österreichischen Zuschauern ist und mit seinem vielfältigen Programm und den Sportübertragungen ein breites Publikum anspricht. Der Sender kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken und hat sich als wichtiger Player in der österreichischen Medienlandschaft etabliert.



Quelle: ServusTV / ots

Quelle/Referenz
ots.at

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"