Platz 1 für das ORF RADIO OBERÖSTERREICH
340.000 Hörerinnen und Hörer während der Woche
Linz (OTS) – „Wir klingen anders, als Sie denken“, so lautet der aktuelle Slogan der Plakatkampagne des ORF Radio Oberösterreich. Die Hörerinnen und Hörer des ORF Radio Oberösterreich mögen, was sie hören und stellen ihrem Radiosender ein gutes Zeugnis aus. Der aktuelle Radiotest für das 4. Quartal 2023 (2023_4) bestätigt, dass kein anderes regionales Radioprogramm von so vielen Menschen in Oberösterreich gehört wird wie ORF Radio Oberösterreich.
340.000 Menschen im Verbreitungsgebiet hören während der Woche jeden Tag ORF Radio Oberösterreich. Damit bleibt der Sender klarer regionaler Marktführer.
Mit einer Tagesreichweite von 22,3 % hört mehr als jede/r Fünfte in Oberösterreich täglich das Programm des ORF Radio Oberösterreich (Mo. – Fr., 10+). Damit hat der öffentlich rechtliche Regionalsender bei einem immer stärker werdenden Mitbewerbermarkt deutlich die Nase vorne.
Erfreulich ist auch, dass kein anderer regionaler Radiosender in Oberösterreich in Hörminuten länger gehört wird.
Mit einem Marktanteil von 21 % in der Zielgruppe ab 10 Jahren bleibt ORF Radio Oberösterreich neben Hitradio Ö3 an der Spitze im Bundesland (Mo. – Fr., 10+).
In der Zielgruppe der Personen ab 35 Jahren wird ORF Radio Oberösterreich mit einem Marktanteil von 28 % mehr als doppelt so lang gehört wie der erfolgreichste private Mitbewerber (Mo. – Fr., 35+).
„In einem stark umkämpften Radiomarkt die Nummer 1 zu sein, macht uns sehr stolz und dafür möchten wir uns bei unseren treuen Hörerinnen und Hörern bedanken. Wir sind überaus motiviert, weiterhin das beste Radioprogramm für Oberösterreich zu liefern und dazu gehört auch, ausgetretene Pfade zu verlassen, um neue Wege zu gehen. Nachdem wir in den letzten zwei Jahren an vielen Schrauben gedreht haben, trauen wir uns nun auch ganz laut sagen, dass wir anders klingen: moderner, frischer, aktueller. In der gewohnt verlässlichen Art liefern wir das beste regionale Programm für Oberösterreich. 340.000 Hörerinnen und Hörer geben uns den ganz klaren Auftrag den neuen Weg weiterzugehen, weil wir Oberösterreich lieben“, sagt ORF Landesdirektor Klaus Obereder.
Ein erfolgreiches Jahr war 2023 auch für die tägliche regionale Fernseh-Informationssendung „Oberösterreich heute“. Sie liegt in den Zuschauerzahlen österreichweit im Spitzenfeld mit einem Marktanteil von 54 % (Mo. – Fr.). Das sind im Schnitt 183.000 Zuseherinnen und Zuseher täglich.
Die Online-Redaktion des ORF Oberösterreich darf sich mit der aktuellen und verstärkt multimedialen Berichterstattung auf ooe.ORF.at über einen deutlichen Anstieg bei den Zugriffszahlen im Jahr 2023 freuen.
Tabelle: Marktanteile der regionalen Radiosender in Oberösterreich (Mo. – Fr., 10+)
| Sender | Marktanteil (%) |
|——–|—————–|
| ORF Radio Oberösterreich | 21 |
| Hitradio Ö3 | 21 |
| Privater Mitbewerber | < 10 |
(Source: ORF Radiotest, 4. Quartal 2023)
Quelle: ORF Landesstudio Oberösterreich / ots