KarriereKulturMedien

ORF holt Matthias Settele als Berater für Plattformstrategie an Bord

Die ORF-Streaming-Offensive war erfolgreich und der österreichische Rundfunk holt sich Unterstützung in strategischen Bereichen. Matthias Settele, ein international renommierter Medienprofi, wird den ORF als Berater für die Weiterentwicklung der Plattformstrategie unterstützen.

Nach einer erfolgreichen Testphase wird ORF ON nun am 22. Mai in der Vollversion starten. Um die weitere Entwicklung des Projekts zu unterstützen, konnte Matthias Settele, ein internationaler Plattform-Experte, gewonnen werden. Settele wird den ORF im Bereich der digitalen Transformation beraten, wobei der Fokus auf technischer, programmatischer und budgetärer Weiterentwicklung im Rahmen der Streaming-Offensive liegt. Settele hat seine Karriere beim ORF begonnen und war unter anderem Bürochef von Gerhard Zeiler. Er war viele Jahre international als Medienmanager tätig und hat unter anderem als Chef von TV Markíza, dem größten Privatsender der Slowakei, eine erfolgreiche lokale Streaming-Plattform aufgebaut.

Darüber hinaus wird der ORF sein Angebot für junge Zielgruppen weiter ausbauen, wobei Social Media eine wichtige Rolle spielen wird. Neben Fernsehen, Radio und Online wird Social Media die vierte Säule der Inhaltsverteilung des ORF sein. Um diese Angebote weiterzuentwickeln, richtet der ORF die neue Dienststelle „Young Audience“ in der Programmdirektion ein. Die Hauptaufgaben werden die Fokussierung auf die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen, die Weiterentwicklung der bestehenden Social-Media-Strategie und die Schaffung neuer Angebote für YouTube, Instagram und TikTok sein. Die interimistische Leitung der Dienststelle liegt in den Händen von Lukas Klingan, dem Büroleiter von Generaldirektor Roland Weißmann.

Kurze Werbeeinblendung

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle mit den genannten Informationen:

Thema Details
ORF-Streaming-Offensive Erfolgreicher Start mit ORF-ON-Testbetrieb, ORF KIDS, „Biester“ und „School of Champions“
Berater für Plattformstrategie Matthias Settele unterstützt den ORF bei der Weiterentwicklung der Plattformstrategie
Matthias Settele Erfahrener Medienprofi, ehemaliger Bürochef von Gerhard Zeiler, international als Medienmanager tätig, Aufbau einer Streaming-Plattform in der Slowakei
Angebot für junge Zielgruppen Ausbau der Angebote für 14- bis 29-Jährige, Fokus auf Social Media, neue Dienststelle „Young Audience“ in der Programmdirektion
Lukas Klingan Übernimmt interimistische Leitung der Dienststelle „Young Audience“

Dies sind die neuesten Entwicklungen im ORF, die darauf abzielen, das Streaming-Angebot auszubauen und junge Zielgruppen anzusprechen.



Quelle: ORF / ots

Kurze Werbeeinblendung https://hanfland.at/hanf-zum-fruehstueck-so-startest-du-gesund-und-energiegeladen-in-den-tag/
Quelle/Referenz
ots.at

ORF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"