In Radebeul wird am 18. September 2024 ein erlebnisreicher Kinder- und Familientag vor dem Kultur-Bahnhof gefeiert. Zwischen 15 und 17 Uhr sind alle herzlich eingeladen, an einem bunten Programm teilzunehmen, das auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen soll. Der Tag steht ganz im Zeichen der gesunden Ernährung und der Kreativität.
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. In der Kita Thomas Müntzer sind die Kinder Konstantin, Rebekka und Malia fleißig dabei, köstliche und gesunde Speisen zuzubereiten. Unter der Anleitung von Erzieherin Angela Beyer schneiden die kleinen Küchenchefs frisches Obst und Gemüse und stellen einen Rohkostsalat her. Dieser wird später auch Teil des Festes, wo die Kinder gemeinsam mit Beyer einen bunten Salat direkt vor Ort zubereiten. Hierbei werden regionale und saisonale Produkte verwendet, um den Kindern eine gesunde und ausgewogene Ernährung näherzubringen und ihnen bewusst zu machen, dass das Recht auf Nahrung Teil der Kinderrechte ist.
Ein Fest für die Kinderrechte
Der Internationale Tag der Kinderrechte, der am 20. September gefeiert wird, hat eine besondere Bedeutung für die Vereinten Nationen, da er bereits sein 70-jähriges Bestehen feiert. Doch Radebeul lässt es sich nicht nehmen, das bevorstehende Event bereits zwei Tage zuvor mit einem festlichen Programm zu würdigen. Ein gemeinsames Eröffnungslied, „Weißt du, was jedes Kind braucht“, wird die Feierlichkeiten einleiten. Danach folgt eine spannende Foto-Aktion, bei der alle Kinder eingeladen sind, eine riesige 70 zu bilden und sich aus 20 Metern Höhe von einer Drohne fotografieren zu lassen. Diese Aktion soll nicht nur Spaß bringen, sondern auch ein Plakat für Radebeul zieren.
Besucher dürfen sich auf eine Vielzahl weiterer Aktivitäten freuen. Ein Eiswagen wird für willkommene Abkühlung sorgen, und zahlreiche Stände bieten spannende Aktionen wie Malen und Basteln an. Ein Bewegungsparcours und Holzgestaltungsmöglichkeiten stehen bereit, um die Kreativität und Teamarbeit der Kinder zu fördern. Das DRK-Teddykrankenhaus wird auch vor Ort sein, wo die kleinen Gäste ihre Stofftiere „behandeln“ lassen können.
Ebenfalls im Angebot ist ein Bilderbuchkino in der Bibliothek, das die Geschichten zum Leben erweckt und so die Fantasie der Kinder anregt. Um 15.30 Uhr wird ein Fachpodium zum Thema „Aufwachsen und Bildung in Sachsen“ Pläne und Diskussionen zum Wohle der Kinder im Freistaat Sachsen anstoßen. Damit wird das Fest nicht nur ein Highlight für die Kleinen, sondern auch eine Möglichkeit für Erwachsene, sich über wichtige Erziehungsthemen auszutauschen.
Die Schirmherrschaft über diesen besonderen Tag hat die Stadtverwaltung übernommen und ruft alle Bürger dazu auf, sich aktiv an den Feierlichkeiten zu beteiligen. In einem vielfältigen Programm möchte Radebeul die Botschaft der Kinderrechte und die Bedeutung einer gesunden Ernährung lebendig werden lassen, um so ein Zeichen für die Zukunft der Kinder zu setzen.
Für weitere Informationen zu diesem Event und den bevorstehenden Festlichkeiten, sehen Sie bitte die aktuelle Berichterstattung auf www.saechsische.de.