Pirna. In der Stadt Pirna wird in naher Zukunft wieder ein besonderer Preis für ehrenamtliches Engagement verliehen. Der Ehrenamtspreis, der den Menschen gewidmet ist, welche sich in den Bereichen Jugend, Sozialarbeit, Sport oder Kultur engagieren, hat eine lange Tradition und soll auch im nächsten Jahr verliehen werden. Die Stadt ruft Einwohner, Vereine und Initiativen auf, Vorschläge für potenzielle Preisträger einzureichen.
Der Ehrenamtspreis ist mit 300 Euro dotiert und wird traditionell während des Neujahrsempfangs überreicht. Interessierte können ihre Nominierungen bis zum 15. November dieses Jahres einreichen. Dafür stellen die Verantwortlichen ein Formular bereit, das entweder im Bürgerbüro oder beim Fachdienst für Jugend, Sport und Soziales erhältlich ist. Alternativ kann das Formular auch online unter www.pirna.de/ehrenamt abgerufen werden. Auch eine Einreichung per E-Mail an soziales@pirna.de ist möglich.
Änderungen im Vergabeverfahren
In der Vergangenheit erhielt Pirna pro Kategorie – seien es Jugend, Sport, Soziales oder Kultur – mehrere Preisträger. Dieser Ansatz stellte sich allerdings als zunehmend schwierig heraus, da es immer weniger Vorschläge gab. Der Stadtrat entschied sich deshalb, das Verfahren zu ändern. Seither wird nur noch ein Ehrenamtspreis verliehen, um dessen Bedeutung zu erhöhen und den Preisträgern ein höheres Prestige zu verleihen.
Zu den bisherigen Gewinnern zählen unter anderem der Hobby-Archäologe Mario Steinbach, der 2024 ausgezeichnet wurde, und Karl-Heinz Hennig aus dem Jahr 2023, der sich aktiv auf dem Sonnenstein engagiert. Weitere Preisträger der letzten Jahre sind unter anderem Klaus Lehmann, der langjährige Vorsitzende des ESV Lokomotive Pirna (2022), sowie Rudi Hippe und Thomas Albrecht, die ebenfalls für ihr Engagement geehrt wurden.
Die Nominierung von engagierten Bürgern wird von der Stadt sehr ernst genommen, da sie Wertschätzung für die vielen Tätigkeiten zeigen möchte, die oft im Stillen durchgeführt werden. Dies unterstreicht die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit für die Gemeinschaft, die häufig essentielle Dienste anbieten, ohne dafür eine finanzielle Entlohnung zu erwarten.
Die Stadt Pirna appelliert an alle Bürger, an diesem Prozess teilzunehmen und geeignete Kandidaten zu benennen, um die Vielfalt der engagierten Menschen in der Region zu würdigen. Für weitere Informationen und Anfragen steht das Rathaus gerne zur Verfügung und wird durch die Einsendungen auf die wertvolle Arbeit, die tagtäglich geleistet wird, aufmerksam gemacht.
Für genauere Informationen über den Ehrenamtspreis und die Einreichungsmöglichkeiten empfiehlt sich ein Blick auf die Webseite der Stadt www.pirna.de.
Details zur Meldung