Ein historisches Ereignis für Luxemburg! Die UNESCO hat die Altstadt von Luxemburg zusammen mit ihren beeindruckenden Festungen zum „Champion“ unter den weltweiten historischen Städten gekürt. Mit dem Titel „Luxembourg: vieux quartiers et fortifications“ positioniert sich Luxemburg nun unter den 20 besten der Welt. Ein Grund zur Freude, der nicht nur die stolzen Bürger des Landes euphorisiert, sondern auch die nationale Identität stärkt!
In einer offiziellen Pressemitteilung, die am Montag veröffentlicht wurde, hebt das Kulturministerium hervor, dass die UNESCO die luxemburgische Strategie zur sozioökonomischen Entwicklung lobt. Diese Strategie integriert ein Kulturerbe von außergewöhnlichem und universellem Wert und setzt Maßstäbe für andere Nationen. Die Würdigung durch die UNESCO kommt nicht von ungefähr – ein eindrucksvoller fünfminütiger Film, der in Zusammenarbeit mit der Stadt Luxemburg und der luxemburgischen UNESCO-Kommission produziert wurde, illustriert, wie die Empfehlungen der UNESCO für historische Stadtlandschaften erfolgreich umgesetzt werden.
Ein neues Kapitel für Luxemburg
Dieser prestigeträchtige Titel unterstreicht nicht nur das kulturelle Erbe Luxemburgs, sondern eröffnet auch neue Perspektiven für die Stadt. Mit dieser Auszeichnung wird die Altstadt als Schlüssel zu wirtschaftlichem Wachstum und touristischem Ruhm betrachtet. Die Geschichte, die Architektur und die fortifizierte Landschaft sind nun nicht nur national, sondern auch international anerkannt. Der Weg ist frei für neue Herausforderungen und Möglichkeiten!