DeutschlandKulturLübeck

Lübeck feiert mit Visbys Lichterkönigin Lucia: Ein Fest der Tradition!

Ein Hauch von Schweden weht durch Lübeck! Die bezaubernde Lichterkönigin Lucia aus Visby wird am Nikolaustag, dem 6. und 7. Dezember 2024, die Hansestadt besuchen und mit ihrem strahlenden Gefolge die Weihnachtszeit einläuten. Anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Visby und Lübeck wird ihr Aufenthalt in diesem Jahr verlängert, und die Vorfreude ist riesig!

„Die Lucia-Tradition ist ein fester Bestandteil der schwedischen Kultur, ebenso wie Mittsommer und das Krebsfest“, schwärmt Stadtpräsident Henning Schumann. „Wir sind begeistert, dass die Lichterkönigin den langen Weg auf sich genommen hat, um unsere Weihnachtsstadt zu bereichern!“ Bürgermeister Jan Lindenau fügt hinzu: „Mit jedem Auftritt bringt sie den Lübecker:innen und Gästen die schwedische Tradition näher und sorgt für unvergessliche Momente in der festlichen Atmosphäre.“

Öffentliche Auftritte der Lichterkönigin

Der erste öffentliche Auftritt findet am 6. Dezember um 11 Uhr in der Rathaushalle statt, begleitet von den Kindern der Kita Dr. Julius-Leber-Straße und den Schüler:innen der Grundschule Herrnburg. Um 11.30 Uhr wird Bürgermeister Lindenau die Lichterkönigin im Audienzsaal willkommen heißen. Danach geht es weiter zur Mittagsandacht in der Kirche St. Marien um 12 Uhr, gefolgt von Auftritten im Heiligen-Geist-Hospital um 14 Uhr, auf dem Maritimen Weihnachtsmarkt um 15 Uhr und um 18 Uhr auf dem Schrangen.

Kurze Werbeeinblendung

Am 7. Dezember wird Lucia um 13 Uhr in St. Petri auftreten, um 15 Uhr an einem Konzert in St. Marien mit Orgelbegleitung teilnehmen und um 16.15 Uhr auf der Bühne des Historischen Marktes zu sehen sein. Begleitet wird die strahlende Lichterkönigin in diesem Jahr von der Vizepräsidentin des Städtebunds DIE HANSE, Inger Harlevi, sowie der Chorleiterin Alma Hedlund Emilsson. Ein Fest für die Sinne, das man nicht verpassen sollte!

Quelle/Referenz
luebeck.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"