Im Bezirksamt Pankow haben Kulturschaffende noch die Möglichkeit, Fördermittel für das Jahr 2025 zu beantragen. Bis zum 15. Oktober 2024 können Anträge für Projekte und Infrastruktur eingereicht werden.
Projekte von hoher künstlerischer Qualität, die zur Vielfalt des kulturellen Lebens im Bezirk beitragen, können über die Projektförderung gefördert werden. Diese Förderung steht Künstler:innen, Einzelpersonen, Initiativen und Vereinen offen, wobei eine finanzielle Unterstützung von bis zu 10.000 Euro pro Projekt möglich ist. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von rund 155.000 Euro zur Verfügung, und es wird keine weitere Antragsfrist für das Jahr 2025 geben.
Für Kunst- und Kultureinrichtungen ohne öffentliche Spielstättenförderung bietet die Infrastrukturförderung die Möglichkeit zur Optimierung des Organisationsbetriebs und zur strukturellen Stärkung der Freien Szene im Bezirk. Es können beispielsweise Mittel für technische Neuanschaffungen sowie Qualifizierungen und Beratungen beantragt werden. Besonderes Augenmerk wird auf Maßnahmen zur Diversitätsentwicklung, Antidiskriminierung und Barrierefreiheit gelegt. Dabei ist zu beachten, dass bauliche Maßnahmen ausgeschlossen sind. Jede Einrichtung kann maximal 7.500 Euro pro Jahr beantragen, mit insgesamt voraussichtlich 30.000 Euro an Fördermitteln.
Interessierte finden detaillierte Informationen zu den Förderkriterien, Antragsunterlagen und weiteren Details auf der Website des Fachbereichs Kunst und Kultur Pankow unter www.berlin.de/kunst-und-kultur-pankow/foerderung/. Starten Sie jetzt mit der Planung Ihrer Kulturprojekte für das Jahr 2025 und sichern Sie sich die passende Förderung!
Quelle: www.berlin.de
Details zur Meldung
Details zur Meldung