In diesem Wochenende erwartet die Einwohner des Landkreises Donau-Ries ein spannendes und abwechslungsreiches Kulturprogramm. Von musikalischen Highlights über beeindruckende Kunstaufführungen bis zu informativen Führungen ist für jeden etwas dabei. Die Veranstaltungen erstrecken sich über verschiedene Genres, sodass sowohl Fans von Jazz, Rock und Pop als auch Liebhaber klassischer Musik auf ihre Kosten kommen. Die Kulturliebhaber unter den Bürgern dürfen sich besonders auf die Kulturnacht in Rain freuen, die ein breites Spektrum an kulturellen Darbietungen bietet, und auf zahlreiche Feiern im Rahmen der interkulturellen Woche.
Am Freitagabend wird die Kleinkunstbrauerei Thaddäus in Kaisheim um 20 Uhr zur Bühne für die Puppenspielerin Amy Hartmann, die ihren mitreißenden Auftritt „Klima-Ballerina“ präsentiert. Zuhörer können sich außerdem auf ein spannendes Kabarett-Programm freuen. Am Sonntag um 17 Uhr steht in der Donauwörther Christuskirche das Kabarettstück „Filmreif – Kirche von der Rolle“ auf dem Programm, das von evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrern dargeboten wird.
Filmvorführungen und Führungen
Im Zuge der interkulturellen Woche wird außerdem im Donauwörth am Freitag um 19 Uhr im Zeughaus der Film „Fortschritt im Tal der Ahnungslosen“ gezeigt. Parallel dazu bietet das Nördlinger Stadtmuseum um 15 Uhr am Freitag eine interessante Führung mit dem Titel „Flucht aus Nördlingen“ an. Über das Wochenende hinweg sind weitere Filmvorführungen im Rahmen dieser Woche angedacht: In der Movieworld werden am Samstag der Animationsfilm „Oben“ um 15 Uhr sowie um 19:30 der Film „Sieger sein“ von Soleen Yusef gezeigt.
Wer noch mehr über die Region erfahren möchte, kann am Samstag um 16 Uhr in Harburg an einer etwas anderen Kinderführung teilnehmen. Für die kleinen Gäste (ab sieben Jahren) geht es mit einer Küchenmagd und dem Turmknecht durch die Geschichte der Region. Dabei werden spannende Geheimnisse aus der Waffenkammer gelüftet. In Oettingen führt am Sonntag von 14 bis 15 Uhr ein Rundgang über den Jüdischen Friedhof, wo die Teilnehmenden etwas über die jüdische Bestattungskultur lernen können. Herren sind gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.
Musikalische Darbietungen
Die Musikszene hat ebenfalls einiges zu bieten. So spielt die Band Hiss am Freitag um 20.30 Uhr in der Harburger Burgschänke. Der Doubles Starclub in Donauwörth lädt um 21 Uhr zu einem Mitsingkonzert mit dem Namen Travel Sings ein, bei dem das gemeinsame Singen im Vordergrund steht. Am Samstag wird die Musikszene im Starclub von der Band Trion bereichert, die eine Fusion aus Jazz und Rock präsentiert. Zu den weiteren musikalischen Highlights zählt das Gewölbfest „Von ABBA bis ZAPPA“, das ebenfalls am Samstag ab 21 Uhr im Gewölbekeller Seiler in Harburg beginnt und die Klassiker beider Bands präsentiert.
Das Kunstmuseum Donau-Ries in Wemding veranstaltet am Samstag von 15 bis 20 Uhr ein Musikfestival zum Thema Inklusion und Migration. Mehrere Bands, darunter Jumping Jack, Conny Pfau und Sara Hasti, stehen auf dem Programm. Am Samstagabend steht das Hartlieb-Ensemble Nürnberg um 20 Uhr im Residenzschloss Oettingen auf der Bühne. Ein weiteres Event im Kulturforum Nördlingen ist ein Konzert mit lateinamerikanischem Gypsy Jazz, das vom Antigua Quartett präsentiert wird und eine besondere Atmosphäre verspricht.
Die Kulturnacht in Rain am Samstag wird sicher der Höhepunkt des Wochenendes. Sie bietet Kulturschaffenden die Möglichkeit, ihre Werke in verschiedenen Disziplinen wie Musik, Malerei, Literarisches, Film und Fotografie, sowie Kabarett, Theater und Tanz zu präsentieren. Auch für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt, sodass man bei einem geselligen Miteinander die kulturelle Vielfalt genießen kann.