
Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat beschlossen, ihren Hauptsitz in das neue Mixed-use-Projekt Ajour in Hamburg zu verlegen. Ajour, das einst als Gebäude von Galeria Kaufhof bekannt war, wird derzeit von Tishman Speyer entwickelt und soll als moderner Firmensitz dienen. Der Umzug der HCOB ist für Mitte 2026 vorgesehen.
Die HCOB wird sich in vier Etagen des Ajour niederlassen, die insgesamt etwa 13.400 Quadratmeter umfassen werden. Die Verlagerung wird die zentrale Unternehmenstätigkeit an einen neuen Standort bringen, der zuvor vor einigen Wochen an die Stadt Hamburg verkauft wurde. Ajour wird nach seiner Fertigstellung über eine Gesamtfläche von insgesamt 34.000 Quadratmetern verfügen, davon werden 28.000 Quadratmeter als Büroflächen ausgelegt, 4.900 Quadratmeter sind für Einzelhandel und Gastronomie vorgesehen und 19 neue Stadtwohnungen werden geschaffen.
Details zur Entwicklung des Ajour
Tishman Speyer hat das Klöpperhaus, das sich im Herzen Hamburgs befindet, im Jahr 2022 für den Fonds „European Real Estate Venture IX Value-Add“ erworben. Im gleichen Jahr sicherte sich Tishman Speyer zudem ein 50-prozentiges Co-Investment von der Abu Dhabi Investment Authority (ADIA). Die Neuentwicklung des Gebäudes begann im Jahr 2023 und wird ein zentrales Atrium hinter der historischen Fassade beinhalten. Das Projekt wird zusätzlich über einen Gartenhof sowie eine Dachterrasse mit Blick auf den Hafen und die Alster verfügen.
Im Erd- und Untergeschoss sind Flächen für Einzelhandel, Gastronomie, Fitness und Kultur vorgesehen, während die oberen Etagen moderne und flexible Büroflächen nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards bieten sollen. Die HCOB wurde bei der Anmietung der Räumlichkeiten rechtlich von Möhrle Happ Luther begleitet, während die Unterstützung durch BNP Paribas Real Estate erfolgte.
Ajour liegt in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und zur Mönckebergstraße und ist Teil weiterer Entwicklungen im Mönckebergquartier, zu denen unter anderem das Elisen Palais und das Conrad Hotel im Levantehaus gehören.
- Übermittelt durch West-Ost-Medien
Ort des Geschehens
Details zur Meldung