Im Rahmen des Projekts „Open Museummaand“ in Friesland und Südostfriesland können Besucher im kommenden Monat zahlreiche Museen kostenlos erkunden. Von Montag, dem 4. November, bis Dienstag, dem 3. Dezember 2023, sind insgesamt 19 Museen in dieser Region für die Öffentlichkeit zugänglich, darunter auch das Museum Heerenveen.
Diese Initiative wurde 2023 ins Leben gerufen und stellte sich als großer Erfolg heraus. Um das positive Feedback zu nutzen, haben sich auch die Museen in Südostfriesland entschieden, Teil des Programms zu werden. Das bedeutet, dass sowohl Einheimische als auch Touristen von dieser einmaligen Gelegenheit profitieren können, ohne Eintrittskosten.
So funktioniert die Teilnahme
Für diejenigen, die in der Region Südwestfriesland und dem anderen Friesland übernachten, gibt es eine einfache Möglichkeit, an der Aktion teilzunehmen. In lokalen Zeitungen oder auf der Webseite www.museummaand.frl können die Besucher einen speziellen Gutschein finden. Nachdem dieser ausgefüllt und im gewählten Museum vorgelegt wird, erhalten die Gutscheininhaber kostenlosen Eintritt. Dabei ist es möglich, unbegrenzt viele Gutscheine einzulösen, was die Erkundung aller teilnehmenden Museen erleichtert.
Besucher des Museums Heerenveen haben unter anderem die Möglichkeit, mehr über das Werk von Louis le Roy und seine sogenannte Ecokathedraal zu erfahren. Dieses außergewöhnliche Kunstprojekt ist eine fortwährende Inspirationsquelle für gegenwärtige Künstler und behandelt wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Grünräume, Biodiversität und Wiederverwendung. Solche Themen sind besonders relevant in der heutigen Zeit, in der Umweltfragen zunehmend in den Vordergrund rücken.
Die Direktorin des Museums Heerenveen, Linda Palil-Trip, äußerte sich optimistisch über die Initiative: „Durch unsere Teilnahme an der Open Museummaand erreichen wir ein breiteres Publikum. Wir hoffen, dass die Einheimischen entdecken, wie viel es in ihrer Nähe zu erleben gibt.“
Wenn Sie mehr über die Aktivitäten und teilnehmenden Museen erfahren möchten, besuchen Sie die Webseite www.museummaand.frl für weitere Informationen.
Details zur Meldung