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Neues Gesetz: Streaming-Plattformen müssen Anti-Raucher-Warnungen zeigen!

Die indische Regierung fordert nun, dass alle OTT-Plattformen wie Netflix und Amazon Prime vor dem Streaming zwingend „nicht überspringbare“ Anti-Tabak-Werbespots und Warnhinweise anzeigen – ein richtungsweisender Schritt für den Schutz der öffentlichen Gesundheit!

Die indische Gesundheitsbehörde hat einen neuen Vorschlag unterbreitet, der die Anzeige von „nicht überspringbaren“ Anti-Tabak-Warnungen auf Streaming-Plattformen zur Pflicht macht. Diese Regelung sieht vor, dass solche Gesundheitswarnungen auf allen gängigen Online-Plattformen wie Netflix und Amazon Prime Video sofort beim Start des Contents gezeigt werden müssen.

Nach den neuen Richtlinien, die von dem Ministerium für Gesundheit und Familienwohlfahrt formuliert wurden, müssen Filme und Inhalte – unabhängig von ihrer Zertifizierung durch die Central Board of Film Certification (CBFC) – mindestens 30 Sekunden lange Anti-Tabak-Spots zu Beginn und in der Mitte jeglichen Films anzeigen. Zusätzlich soll ein Audio-Video-Warnhinweis über die schädlichen Auswirkungen des Tabakkonsums für mindestens 20 Sekunden eingeblendet werden, sobald die Streaming-Plattform geöffnet wird.

Neueste Entwürfe und rechtliche Änderungen

Die Entwürfe für die neuen Vorschriften, die am 13. September veröffentlicht wurden, beabsichtigen eine klare und verbindliche Regelung der Anti-Tabak-Werbung auf derartige Plattformen. Vorangegangene Regeln hatten keine eindeutige Definition von „Filmen“ gegeben, was die Auslegung erschwert hat.

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Nun wird jeder Anbieter von Online-Inhalt dazu aufgefordert, die frischen Richtlinien bis zum 1. September 2023 zu implementieren, um sicherzustellen, dass Zuschauer bereits beim Öffnen der Plattform auf die Gefahren des Tabakkonsums hingewiesen werden. Ein Sprecher erklärte, dass durch diese Vorgehensweise die bisherigen Regeln von 2023, die keine sofortige Anzeige der Warnhinweise beim Öffnen der Plattformen vorsahen, erweitert werden.

Zusätzlich zu den neuen Warnungen müssen Anti-Tabak-Botschaften während aller Szenen, in denen Tabakprodukte verwendet werden, prominent als statische Nachrichten am unteren Bildschirmrand angezeigt werden. Dieser Schritt steht im Einklang mit der Politik, die öffentliche Gesundheit zu priorisieren, indem ein umfassender Zugang zu Informationen über die gesundheitlichen Risiken des Tabakgebrauchs gefördert wird.

India hat im Mai 2023 als erstes Land weltweit die Pflicht zur Einblendung solcher Warnungen für Online-Plattformen eingeführt, was als bahnbrechender Schritt im Kampf gegen den Tabakkonsum angesehen wird.

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Die Entwürfe wurden im Amtsblatt Indiens veröffentlicht, um allen betroffenen Parteien die Möglichkeit zu geben, Vorschläge zu unterbreiten oder Einwände bis zum 13. Oktober zu erheben.

Abgesehen von den großen Streaming-Diensten betrifft diese Regelung auch zahlreiche andere Anbieter, einschließlich Jio Cinema und Sony LIV, die nun ebenfalls gehalten sind, diese neuen Regeln zu befolgen, um die Verbreitung von Anti-Tabak-Warnungen durch ihren Content zu gewährleisten.

Mit dieser Initiative zielt die indische Regierung darauf ab, auch für jüngere Zielgruppen und unerschlossene Märkte eine Sensibilisierung für die Gefahren des Tabakkonsums zu schaffen, wobei der Fokus auf einer frühzeitigen Aufklärung der Zuschauer liegt.

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