Finanzen

Hauptaktionär von Lenzing, Suzano S/A, begrüßt neue Partnerschaft

Lenzing freut sich über neuen Kernaktionär Suzano S/A

Lenzing – Die Lenzing Group, ein führender Anbieter von regenerierten Cellulosefasern für die Textil- und Vliesstoffindustrie, erfuhr heute, dass Lenzings Hauptaktionär, die B&C Group, und der brasilianische Zellstoffhersteller Suzano S/A eine langfristige Partnerschaft im Zusammenhang mit der Mehrheitsbeteiligung an Lenzing geschlossen haben. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Suzano S/A einen 15-prozentigen Anteil an der Lenzing AG von der B&C Group übernehmen. Suzano ist der weltweit größte Zellstoffproduzent mit Sitz in São Paulo und erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 7 Milliarden Euro.

Das Management von Lenzing begrüßt die vorgeschlagene Transaktion und freut sich auf die Zusammenarbeit mit einem weiteren Kernaktionär.

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Stephan Sielaff, CEO der Lenzing Group, sagt: „Lenzing und Suzano sind zwei Unternehmen, die sich in den letzten Jahren als wichtige Akteure auf dem internationalen Zellstoffmarkt kennengelernt und geschätzt haben. Basierend auf den Kernkompetenzen in der Zellstoffproduktion und der operativen Exzellenz kann Suzano einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie leisten. Für uns ist die Konstellation der beiden starken Kernaktionäre B&C Group und Suzano S/A definitiv ein Gewinn.“

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Über die Lenzing Group

Die Lenzing Group steht für ökologisch verantwortliche Produktion von Spezialfasern auf Basis von Zellulose und recyceltem Material. Als Innovationsführer ist Lenzing Partner globaler Textil- und Vliesstoffhersteller und treibt viele neue technologische Entwicklungen voran. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Group bilden die Grundlage für eine Vielzahl von Textilanwendungen, von funktionaler, komfortabler und modischer Kleidung bis hin zu strapazierfähigen und nachhaltigen Heimtextilien. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihrer pflanzlichen Herkunft sind die biologisch abbaubaren und kompostierbaren Fasern von Lenzing, die vom TÜV zertifiziert sind, auch für den täglichen Einsatz in Hygieneprodukten sehr gut geeignet.

Das Geschäftsmodell der Lenzing Group geht weit über das eines traditionellen Faserproduzenten hinaus. Zusammen mit seinen Kunden und Partnern entwickelt Lenzing innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette und schafft Mehrwert für Verbraucher. Die Lenzing Group strebt die effiziente Nutzung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen, um die Textilindustrie vom derzeitigen linearen Wirtschaftssystem hin zu einer Kreislaufwirtschaft zu transformieren. Um die Geschwindigkeit der globalen Erwärmung zu reduzieren und damit die Ziele des Pariser Abkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu unterstützen, hat Lenzing einen klaren wissenschaftsbasierten Klimaaktionsplan entwickelt, der eine deutliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2 und 3) bis 2050 vorsieht.

Key Facts & Figures Lenzing Group 2023
Umsatz: 2,52 Mrd. Euro
Nominale Kapazität: 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter (FTE): 7.917

TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™, VEOCEL™, LENZING™ und REFIBRA™ sind Marken der Lenzing AG.

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Source Attribution: In einem Artikel von www.ots.at zu sehen

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