Künstliche Intelligenz (KI) trägt dazu bei, die Einflussnahme von Russland und Iran auf die US-Wahlen im November eher zu „verbessern“ als zu „revolutionieren“, wie das Amt des Direktors der nationalen Nachrichtendienste (ODNI) in einer am Montag veröffentlichten Bewertung erklärte.
Die Rolle von KI in Wahlmanipulationen
Ein Beamter des ODNI informierte die Presse: „Die amerikanischen Nachrichtendienste betrachten KI als einen Beschleuniger malignen Einflusses, jedoch noch nicht als revolutionäres Einflussinstrument.“ Diese neue Einschätzung der USA steht im Kontrast zu den übertriebenen Medienberichten und dem Hype in der Industrie über KI-gestützte Bedrohungen. Dennoch bleibt die Technologie ein wichtiges Anliegen für US-Nachrichtendienste, die die Gefahren für die Präsidentschaftswahlen überwachen.
Risiken durch ausländische Akteure
Das Risiko für die US-Wahlen, das von ausländischem, KI-generiertem Content ausgeht, hängt davon ab, inwieweit ausländische Akteure in der Lage sind, die in vielen KI-Tools vorhandenen Beschränkungen zu umgehen, ihre eigenen komplexen KI-Modelle zu entwickeln oder „strategisch KI-generierten Inhalt zu gezielt zu verbreiten“, so der Beamte. „Ausländische Akteure sind in jedem dieser drei Bereiche im Rückstand.“
AI als Mittel zur Überwindung von Sprachbarrieren
US-Beamte berichteten, dass ausländische Akteure KI nutzen, um Sprachbarrieren zu überwinden und US-Wähler mit Fehlinformationen anzusprechen. Iran hat beispielsweise KI verwendet, um Inhalte auf Spanisch über Einwanderung zu erzeugen, die nach Teherans Auffassung ein gespaltenes politisches Thema in den USA darstellt. Beamte, die mit der Situation vertraut sind, gaben an, dass Verbindungen zu Teheran auch AI nutzen, um Wähler über Polarisierungsthemen, wie den Konflikt zwischen Israel und Gaza, zu erreichen. Die US-Behörden glauben, dass Teheran versucht, die Kandidatur des ehemaligen Präsidenten Donald Trump zu untergraben.
Russlands Rolle in der KI-generierten Wahlbeeinflussung
Nach Angaben des ODNI hat Russland die meisten KI-Inhalte zur US-Wahl im Vergleich zu anderen ausländischen Mächten erzeugt. Diese KI-unterstützten Inhalte – Videos, Fotos, Texte und Audios – stimmen mit den Bemühungen Moskaus überein, Trumps Kandidatur zu fördern und die Kampagne von Vizepräsidentin Kamala Harris zu diskreditieren.
Chinas Einflussstrategien
China hingegen nutzt KI „um spaltende politische Themen in den USA zu verstärken“, jedoch nicht, um spezifische Wahlergebnisse zu beeinflussen, so die neue Einschätzung der US-Intelligence.
Traditionelle Einflussmethoden im Einsatz
Zusätzlich haben ausländische Akteure in diesem Wahlzyklus auf zahlreiche traditionelle Einflussmethoden zurückgegriffen, wie etwa das Inszenieren von Videos anstelle von KI-generierten Inhalten. US-Nachrichtendienste glauben, dass russische Akteure ein Video erstellt haben, das Anfang dieses Monats auf der Plattform X zirkulierte und fälschlicherweise behauptete, Harris habe ein junges Mädchen bei einem Unfall im Jahr 2011 gelähmt. Diese Geschichte wurde durch eine Website verbreitet, die vorgab, ein lokales Medienunternehmen aus San Francisco zu sein.
Desinformation und Aufmerksamkeitslenkung
Ein weiteres russisch produziertes Video, das mindestens 1,5 Millionen Aufrufe auf X verzeichnete, behauptete, Unterstützer von Harris hätten einen Teilnehmer einer Donald Trump-Rallye angegriffen. Im Juli hatten die US-Nachrichtendienste gewarnt, dass Russland plant, „sozialen Medien heimlich zu nutzen“, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen und die Unterstützung für die Ukraine in umkämpften Bundesstaaten zu untergraben. Ein ODNI-Beamter merkte an: „Russland ist im Einflussbereich insgesamt ein viel raffinierterer Akteur und hat ein besseres Verständnis dafür, wie die US-Wahlen funktionieren und wo es abzielen kann.“
Vorsicht in der Wahlbeeinflussung
Dies ist nicht das erste Mal, dass ausländische Mächte erwogen haben, KI-Fähigkeiten während der allgemeinen US-Wahlen einzusetzen. Operateure, die für die chinesische und iranische Regierung arbeiten, hatten gefälschte, KI-generierte Inhalte erstellt, um US-Wähler in den letzten Wochen des Wahlkampfs 2020 zu beeinflussen, entschieden sich jedoch gegen die Verbreitung der Inhalte. Einige US-Beamte, die die damaligen Geheimdienstinformationen überprüften, zeigten sich unbeeindruckt und glaubten, dass dies zeige, dass China und Iran nicht in der Lage waren, Deepfakes auf eine Weise zu verwenden, die die Präsidentschaftswahl 2020 ernsthaft beeinflussen könnte.