Ein heißes Thema beschäftigt die Wiggensbacher: Wie kommen die Radfahrer im Winter sicher nach Kempten? Seit 2020 tüfteln der Gemeinderat und Bürgermeister Thomas Eigstler an einer Lösung. Nach zahlreichen Planungen, die wie ein Kartenhaus zusammenfielen, steht nun eine neue, abgespeckte Variante zur Debatte. Der Radweg auf der alten Bahntrasse des Isny-Bähnles zwischen Ermengerst und Ahegg soll endlich saniert werden – allerdings mit drastischen Einschnitten!
Der Plan sieht vor, den Radweg lediglich als Unterbau vorzubereiten und dann zu asphaltieren. Das Auskoffern und Einbringen von Frostschutzkies wurde gestrichen, ebenso die ursprünglich geplante Breite von 2,50 Metern plus 50 Zentimeter Bankette auf beiden Seiten. Statt der vorgesehenen 800 Meter Absturzsicherung werden nun nur noch 100 Meter realisiert. Diese Sparmaßnahme soll die Gesamtkosten auf 433.000 Euro drücken – ein Preis, der für viele Fragen aufwirft!
Der Weg nach Kempten wird teurer!
Die Entscheidung, den Radweg so stark zu reduzieren, sorgt für Aufregung unter den Anwohnern. Bürgermeister Thomas Eigstler und sein Team stehen unter Druck, eine praktikable Lösung zu finden, die nicht nur den Radfahrern, sondern auch den Steuerzahlern gerecht wird. Die Diskussion um die Sicherheit und die Qualität des Radwegs wird in den kommenden Sitzungen sicher weitergeführt. Die Hoffnung auf eine baldige Umsetzung bleibt, doch die Kompromisse werfen Schatten auf die Zukunft des Projekts.
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