In Deutschland zeigt eine neue Umfrage des Statistischen Bundesamtes, dass Bürger und Unternehmen insgesamt mit den Dienstleistungen der Behörden zufrieden sind. Zwischen Mai und Juli 2023 wurden 7.600 deutsche Bürgerinnen und Bürger sowie 3.100 Unternehmen befragt. Die Ergebnisse ergeben, dass rund 79 Prozent der Befragten aus der Bevölkerung und 80 Prozent der Unternehmen angeben, sie seien mit den Behördendienstleistungen mehr oder weniger zufrieden. Diese Lebenslagenbefragung erfolgt alle zwei Jahre und nutzt eine Skala von -2 (sehr unzufrieden) bis +2 (sehr zufrieden). Die Gesamtzufriedenheit lag im Jahr 2023 bei einem Wert von 1,0, was auf eine allgemeine Zufriedenheit hindeutet.
Besonders positiv wurden die Kontakte zu Behörden bei der Beantragung von Ausweisdokumenten bewertet, die mit 1,4 den höchsten Zufriedenheitswert erhielten. Auch bei der Heiratsanmeldung und der Erstellung von Dokumenten wie Patientenverfügungen lag der Wert bei 1,3. Im Gegensatz dazu waren die Befragten, die Erfahrungen mit der Steuererklärung (0,8) oder Scheidungsverfahren (0,6) hatten, erheblich unzufriedener. Neu hinzugekommen in der Umfrage ist die Beteiligung an einem Gerichtsverfahren, die mit einem Wert von nur 0,5 bewertet wurde.
Wartezeiten und Online-Angebote als Schwachstellen
Ein wesentlicher Punkt der Unzufriedenheit sind die Wartezeiten und die Öffnungszeiten der Ämter. Das Bürgerfeedback zufolge haben die Wartezeiten bei den Behörden eine Bewertung von nur 0,7 erhalten, während Unternehmen mit einem Wert von 0,4 noch unzufriedener waren. Die Öffnungszeiten der Behörden wurden mit 0,7 (Bürger) und 0,5 (Unternehmen) ebenfalls als verbesserungswürdig erachtet.
Die Faktoren wie Unbestechlichkeit und Diskriminierung wurden von den Bürgern und Unternehmen jedoch hoch bewertet, mit Werten von 1,6 und 1,9. Dennoch schneidet die Nutzung der Online-Angebote der Behörden schwach ab, mit einer Bewertung von 0,6 für beide Gruppen. Auch die Verständlichkeit der Anträge und Formulare war ein Punkt der Kritik, wobei Bürger eine Bewertung von 0,8 und Unternehmen von 0,6 vergaben. Diese Aspekte deuten darauf hin, dass trotz der allgemeinen Zufriedenheit noch zahlreiche Bereiche vorhanden sind, die für eine Verbesserung der Dienstleitungen überarbeitet werden sollten.
Diese Ergebnisse geben Einblick in die Erfahrungen der Bürger und Unternehmen mit deutschen Behörden, und zeigen sowohl die positiven Aspekte der Dienstleistungen als auch die dringenden Notwendigkeiten für Verbesserungen auf. Die Informationen stammen aus der Umfrage des Statistischen Bundesamtes, die ein umfassendes Bild über die Zufriedenheit der Bevölkerung mit den Behörden bietet.