DeutschlandRendsburg-Eckernförde

Volvo EX90: Neuer Elektro-Geländewagen für überlegene Mobilität

Volvo bringt im Oktober den neuen EX90, einen elektrischen Geländewagen, der mit Preisen ab 83.700 Euro und einer Reichweite von bis zu 580 km in die Elektro-Oberklasse einsteigt und dabei die Option auf eine dritte Sitzreihe bietet, während der XC90 parallel ein Facelift erhält.

Volvo nimmt mit dem EX90 Kurs auf die Elektrifizierung im Oberklasse-Segment. Dieser vollelektrische Geländewagen, der im Oktober auf den Markt kommt, startet in Deutschland zu einem Preis von 83.700 Euro. Auf den ersten Blick beeindruckt das Modell mit seinen 5,04 Metern Länge, die es trotz seiner massiven Erscheinung in der Kombination mit einer dritten Sitzreihe zu einem echten Platzwunder machen.

Im direkten Vergleich mit anderen Modellen wie dem BMW iX und Audi E-Tron hebt sich der EX90 nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch praktische Eigenschaften hervor. Besondere Aufmerksamkeit verdient die optionale dritte Sitzreihe. Wird diese nicht benötigt, bietet der Kofferraum ein Volumen von bis zu fast 2.000 Litern. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über einen Vorteil, der in dieser Kategorie eher selten ist: einen kleinen Kofferraum im Bug, auch als Frunk bekannt.

Technische Details des EX90

Der Antrieb des Basismodells besteht aus einem Heckmotor, der mit einer Leistung von 205 kW, was 279 PS entspricht, ausgestattet ist. Diese Motorisierung ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, und mit einem 104-kWh-Akku kann das Fahrzeug nach Herstellerangaben bis zu 580 Kilometer nach Norm fahren. Für Fahrer, die auf noch mehr Leistung Wert legen, bietet Volvo eine zweite Motorenvariante an, die ab einem Preis von 91.700 Euro erhältlich ist. Diese Version bringt die Leistung auf beachtliche 380 kW, also 517 PS, und erhöht die Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h. Zudem ist der Akku hier auf 111 kWh angehoben, was die Reichweite und Flexibilität im Alltag verbessert.

Kurze Werbeeinblendung

Ein herausragendes Merkmal des EX90 ist die Möglichkeit, den geladenen Strom auch für den Eigenbedarf zuhause wieder abzugeben, was einen zusätzlichen Mehrwert für umweltbewusste Fahrer darstellt. Das Fahrzeug kann mit bis zu 250 kW geladen werden, was dazu beiträgt, die Lademöglichkeiten für Nutzer zu optimieren und die Abhängigkeit von öffentlichen Ladestationen zu verringern.

Der XC90 bleibt Teil des Angebots

Trotz des großen Interesses und der Vorfreude auf den EX90 wird der XC90 nicht aus dem Programm genommen. Der natürliche Vorgänger des neuen Modells erhält ein Facelift und wird nach Angaben von Volvo zum Jahreswechsel weiterhin angeboten. Diese Entscheidung mag eine Antwort auf die jüngsten Entwicklungen im Markt der Elektromobile sein, da die anfängliche Elektro-Euphorie nachzulassen scheint. Volvo verfolgt mit dieser Strategie das Ziel, auch bestehende Kunden weiterhin in der Marke zu halten, während das Unternehmen gleichzeitig in den USA ein neues Produktionswerk für seinen EX90 etabliert.

Zusammengefasst tritt der EX90 in die Fußstapfen seines Vorgängers mit dem Ziel, in der Elektro-Oberklasse erfolgreich zu sein. Dieses Fahrzeug steht als Beispiel für Volvos Engagement für nachhaltige Mobilität, während die Marke gleichzeitig die Tradition und Treue ihrer bestehenden Kunden im Auge behält.

– NAG

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"