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Neuer Schulstart: Zehn Schulanfänger am Johannes-Landenberger-Zentrum

Neuanfang an der Johannes-Landenberger-Schule

Weimar. Am Johann-Landenberger-Förderzentrum gab es einen festlichen Anlass: Zehn neue Schülerinnen und Schüler wurden feierlich begrüßt.

Das bunte Programm zur Schuleinführung

In der festlich geschmückten Turnhalle fand ein besonderer Einführungsakt statt, der den Schulanfängern die Gemeinschaft und das Lernen an ihrer neuen Schule näherbrachte. Das Programm wurde von der engagierten Schulgemeinschaft vorbereitet und bot sowohl Unterhaltung als auch eine herzliche Willkommensbotschaft für die Kinder.

Kreative Darbietungen durch den Schulchor und Zirkus

Ein Highlight der Veranstaltung war die Aufführung des Schulchors zusammen mit dem Schulzirkus „Jokolus“. Sie interpretierten die bezaubernde Geschichte der Holzpuppe Pinocchio. In dieser Erzählung verliert Pinocchio zwar den Fokus, findet aber letztlich seinen Weg in die Schule und wird zu einem echten Jungen – einem echten „Landenberger“. Diese Metamorphose symbolisiert die positiven Veränderungen und Chancen, die die Schüler an der Schule erwarten können.

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Ein herzliches Willkommen mit Geschenken

Zur Feier ihres Schulstarts erhielten alle neuen Schüler eine Schultüte – ein traditionelles Geschenk, das den Beginn ihrer Schulbuche symbolisiert und mit kleinen Überraschungen gefüllt ist. Mit großer Vorfreude werden sieben der Neulinge die „Koala-Klasse“ besuchen, während zwei in die „Pinguin-Klasse“ und einer in die „Bienen-Klasse“ aufgenommen wird.

Bedeutung für die Schulgemeinschaft

Diese Veranstaltung hat nicht nur eine bedeutende sozialen Funktion, sondern steht auch für die Inklusion und den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft des Johannes-Landenberger-Förderzentrums. Durch solche feierlichen Anlässe wird das Bewusstsein dafür gefördert, dass Bildung und Erziehung nicht nur die individuelle Entwicklung der Kinder unterstützen, sondern auch die Werte von Gemeinschaft und Zusammenhalt stärken.

Der stimmungsvolle Empfang verdeutlicht die Bestrebungen der Schule, einen sicheren und einladenden Raum für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu schaffen, um ihnen optimale Lernbedingungen zu bieten. Solche Initiativen tragen entscheidend zur Integration der Kinder in die Gemeinschaft der Schule bei, was langfristig positive Effekte auf ihre persönliche Entwicklung haben kann.

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– NAG

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