Tesla, einst der unangefochtene König des Elektroautomarkts in Deutschland, rutscht ab! Die Marke von Elon Musk, dem milliardenschweren Visionär, findet sich plötzlich nur noch auf Platz drei wieder. Die neuesten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen: VW und BMW haben Tesla überholt. Während Tesla im gesamten Jahr 2022 und bis Mitte 2023 die Spitze der Neuzulassungen in Deutschland anführte, hat sich das Blatt nun gewendet.
BMW hat in diesem Jahr 33.167 neue Elektroautos auf die Straßen gebracht und damit Tesla mit 31.461 Neuzulassungen überholt. VW bleibt mit 49.234 Einheiten unangefochten an der Spitze. Doch auch VW und Tesla kämpfen in einem schwächelnden Markt und schneiden schlechter ab als im Vorjahr. Besonders dramatisch: Tesla hat 23.300 Fahrzeuge weniger ausgeliefert als vor einem Jahr. BMW hingegen wächst und legt im Vergleich zum Vorjahr um 6.600 Autos zu.
Imageprobleme und der Musk-Effekt
Doch es sind nicht nur die Zahlen, die Tesla zu schaffen machen. Martin Fassnacht, Professor an der WHU Düsseldorf, sieht ein ernsthaftes Imageproblem. Tesla, einst das „coole Smartphone auf vier Rädern“, hat seinen Glanz verloren. Deutsche Hersteller bieten mittlerweile attraktive Alternativen. Zudem schadet Elon Musks umstrittener Ruf in Deutschland der Marke. Seine Unterstützung für Donald Trump und der Beitritt zu X stoßen hierzulande auf wenig Gegenliebe.
Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer spricht ebenfalls vom negativen Musk-Effekt. Die Tesla-Modelle sind nicht mehr die neuesten, und der Druck auf den Gesamtmarkt wächst. Tesla gerät bei Vermietern und Geschäftskunden ins Hintertreffen. Bisher hat Tesla nur mit begrenzten Rabatten reagiert, doch Experten erwarten baldige Preisnachlässe, um den Markt nicht weiter zu verlieren.