Naya Dashwaly, eine 19-jährige Frau aus Syrien, lebt seit zwei Jahren in Bullay, Deutschland. Um am sozialen Leben in Deutschland teilhaben zu können, hat sie schnell die deutsche Sprache erlernt. Dies half ihr, viele Seiten ihrer Persönlichkeit zu entdecken, die sie zuvor nicht kannte. In Bullay ist sie aktives Mitglied der Funkengarde und plant, bald ihr Abitur am Gymnasium in Traben-Trarbach zu absolvieren. Ihre Leistungskurse sind Deutsch und Sozialkunde, was ihre Integration in das Bildungssystem unterstreicht. Mehr über Naya Dashwaly und ihre Erfahrungen in Deutschland berichtet die Rhein-Zeitung.
Ein inklusive Bildungsweg für Einwanderer
In einer umfassenden Initiative zur Förderung der Integration von Migranten hat ein Pilotprojekt in Bielefeld zum Ziel, die Oberstufe in Deutschland inklusiver zu gestalten. Ab Februar 2024 werden dort 40 Studenten ihr Abitur oder Fachabitur abschließen. Aktuell lernen fast 50 junge Einwanderer für eines dieser Zertifikate. Martin Heinrich, der die erweiterte Einführungsphase positiv bewertet, hebt hervor, dass die Schüler durch ihre schriftlichen Beiträge, Argumentationen im Unterricht, Videos und andere Lehrmaterialien den Erfolg des Modells dokumentieren.
Das Konzept fördert nicht nur die schulische Integration, sondern berücksichtigt auch individuelle Lebenswege der Schüler. Es stellt einen kulturellen Wandel dar, der Vielfalt im Bildungssystem verankert. Ali, ein Absolvent des Programms und derzeit Student der Betriebswirtschaftslehre, beschreibt, dass er sich jetzt als Teil der Gesellschaft fühlt. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Webseite der Bosch-Stiftung.
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