Seevetal im Landkreis Harburg hat einen bedeutenden Schritt in der Bildungslandschaft unternommen: Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung in Lüneburg hat dem neuen Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung an der Wolfgang-Borchert-Schule in Winsen zugestimmt. Diese Entscheidung tritt am 1. August 2025 in Kraft und bringt eine dringend benötigte Erweiterung des Bildungsangebots für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
„Diese Genehmigung ist ein bedeutender Fortschritt für unseren Landkreis,“ freute sich Landrat Rainer Rempe über die Entscheidung. Bereits jetzt ist klar, dass dieses neue Angebot zur Unterstützung von Kindern mit hohem Förderbedarf in emotionalen und sozialen Bereichen beitragen wird. Die Vorbereitungen im Hinblick auf bevorstehende Eltern-Beratungsgespräche und die Anmeldungen in den Grundschulen können nun beginnen, um den betroffenen Familien mehr Klarheit zu geben.
Wachsenden Bedarf an sonderpädagogischen Angeboten
Ursula Schnelle, die Leiterin der Abteilung Schule / Sport, unterstrich die Wichtigkeit dieses Schulzweigs: „Wir wissen um den hohen Bedarf an sonderpädagogischen Angeboten für Kinder. Viele Eltern und Grundschulen erwarten dieses zusätzliche Angebot, da sie darin eine echte Chance sehen, dass ihre Kinder in kleineren Lerngruppen besser gefördert werden können.“ Diese innovative Maßnahme wurde als Antwort auf die wachsenden Herausforderungen in der schulischen Förderung von Kindern beschlossen.
Bereits im vergangenen Schuljahr wurde an der Wolfgang-Borchert-Schule der emotionale-soziale Förderzweig für Schüler ab Klasse 5 eingeführt. Die Erweiterung auf den Grundschulbereich wird nun ebenfalls schrittweise eingeführt. Für das Schuljahr 2025/2026 ist eine kombinierte Klasse 1/2 geplant, die es den Kindern ermöglicht, frühzeitig an schulischen und sozialen Aktivitäten teilzunehmen.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Wolfgang-Borchert-Schule die einzige Bildungseinrichtung im Landkreis Harburg ist, die diesen spezifischen Förderschwerpunkt anbietet. Dies bedeutet, dass Schüler aus allen Kommunen, die einen hohen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben, hier eine Chance auf individuelle Förderung erhalten. Das Ziel ist klar: Jedes Kind soll optimal unterstützt werden, um später den Übergang in Regelschulen zu schaffen und seine Talente und Begabungen zu entfalten.
Die Notwendigkeit solcher spezialisierten Bildungsangebote zeigt sich nicht nur in den steigenden Anmeldungen, sondern auch im allgemeinen Anstieg des Bedarfs an Schulbegleitungen. Immer mehr Kinder benötigen besondere Unterstützung, die in den letzten Jahren stark zugenommen hat, was die Dringlichkeit dieser Entwicklungen unterstreicht. Siehe die aktuellen Informationen auf seevetal-aktuell.de.