In Schwäbisch Gmünd wird die Informationskultur auf ein neues Level gehoben! Zukünftig werden Info-Tafeln für internationale Besucher nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch verfasst. Diese Entscheidung wurde von Oberbürgermeister Richard Arnold im Gemeinderat verkündet und soll sicherstellen, dass jeder Besucher umfassend informiert wird. Die erste zweisprachige Tafel wird am Marktplatz neben der beliebten Figur „Alois“ installiert, die bereits viele neugierige Blick auf sich zieht!
Eine Stadt für alle!
Markus Herrmann, der Tourismus-Chef, betont die Dringlichkeit dieser Maßnahme. Obwohl es keine genauen Zahlen für Schwäbisch Gmünd gibt, zeigt die tägliche Arbeit, dass die Besucherzahlen aus dem internationalen Raum steigen. Englisch ist zwar nicht die häufigste Sprache unter den Touristen, aber die „internationalste“, die von Menschen aus vielen Ländern gesprochen wird. Die Nachfrage nach Stadtführungen in verschiedenen Sprachen, insbesondere in Italienisch und Französisch, belegt den Bedarf an mehrsprachigen Informationen.
Die neuen Tafeln sollen nicht nur die bestehende Informationslage verbessern, sondern auch das individuelle Erleben der Stadt bereichern. Auch wenn nicht alle Schilder sofort erneuert werden können, wird bei neuen Tafeln die Zweisprachigkeit zur Norm. Eine steigende Anzahl internationaler Gäste, die bereits 11,7 Millionen Übernachtungen in Baden-Württemberg im Jahr 2023 verzeichnet hat, zeigt, dass Schwäbisch Gmünd im Trend liegt. Die UNESCO hat sogar die Gmünder Altersgenossen-Tradition ins immaterielle Weltkulturerbe aufgenommen, was die Bedeutung der Stadt weiter steigert!