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Brunsbüttel wird zur grünen Energiemaschine: Yara eröffnet Ammoniak-Terminal

Norwegens Yara hat in Brunsbüttel ein zukunftsweisendes Terminal für grünes Ammoniak eröffnet, das entscheidend zur klimaneutralen Industrie in Schleswig-Holstein bis 2040 beitragen soll und den Weg für die Dekarbonisierung der deutschen Energieversorgung ebnet!

Im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel hat das norwegische Unternehmen Yara ein neues Terminal für den Umschlag von Ammoniak eröffnet. Dieses Terminal wird als wichtiger Schritt für die Energiewende angesehen. Der Energiewendeminister Tobias Goldschmidt (Grüne) betonte bei der Einweihung, dass Schleswig-Holstein bis 2040 das erste klimaneutrale Industrieland werden will. Es ist ein entscheidendes Projekt für die Transformation der Industrie in der Region und für die zukünftige Energieversorgung in Deutschland.

Ammoniak, eine chemische Verbindung aus Wasserstoff und Stickstoff, kann durch den Einsatz regenerativer Energien hergestellt werden. Im Vergleich zu Wasserstoff ist Ammoniak einfacher zu verflüssigen und zu transportieren. Dies macht es zu einem potenziell effizienteren Träger für Wasserstoff, den viele Industrien benötigen, um ihre Emissionen zu reduzieren.

Die Bedeutung des neuen Terminals

Goldschmidt wies darauf hin, dass die Nachfrage nach grünem Ammoniak in der Zukunft steigen wird. „Brunsbüttel wird mit dem neuen Terminal zur Drehscheibe für den Import von Ammoniak, der als Träger von grünem Wasserstoff dient. Damit können wir unsere Industrie langfristig dekarbonisieren“, so Goldschmidt. Jährlich werden weltweit etwa 170 Millionen Tonnen Ammoniak produziert, wobei 80 Prozent als Grundstoff in der Düngemittelindustrie verwendet werden.

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Ein weiteres Ziel dieses Projekts ist die Umstellung der Ammoniakproduktion auf erneuerbare Energien statt auf fossiles Erdgas. Goldschmidt lobte Yara und die anderen beteiligten Unternehmen für ihr Engagement auf dem Weg zur Klimaneutralität. Ammoniak selbst ist ein farbloses, jedoch giftiges Gas mit einem stechenden Geruch.

Das neue Terminal hat eine Kapazität von bis zu drei Millionen Tonnen Ammoniak pro Jahr. Mit dieser Entwicklung wird Brunsbüttel nicht nur ein Knotenpunkt für die Ammoniak- und Wasserstoffwirtschaft, sondern auch ein Modell für zukünftige nachhaltige Projekte in Deutschland und darüber hinaus. Experten glauben, dass solche Innovationen entscheidend sein werden, um die Klimaziele zu erreichen und die Industrie umweltfreundlicher zu gestalten. Yara produziert an diesem Standort auch AdBlue, einen Dieselzusatz, der zur Reduzierung von Emissionen in Fahrzeugen dient.

Diese Errichtung ist ein bedeutender Meilenstein in der Industriegeschichte und zeigt die Ambitionen Deutschlands und der Region Schleswig-Holstein, an der Spitze der grünen Technologien zu stehen. Die nächsten Jahre werden zeigen, wie erfolgreich dieser Ansatz sein wird und welche Rolle Brunsbüttel dabei spielt, die Energiewende aktiv voranzutreiben. Wie www.shz.de berichtet, wird dieser Schritt nicht nur Auswirkungen auf die lokale Industrie haben, sondern könnte auch für die gesamte europäische Energiewirtschaft von Bedeutung sein.

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