Die aktuelle Situation bei Volkswagen ist beunruhigend und bedrückend. Der größte Automobilhersteller Deutschlands plant, in den nächsten Jahren fünf Milliarden Euro zu sparen, was zur Schließung von Werken und möglichen Entlassungen führen könnte. Dieses wirtschaftliche Vorgehen verursacht massiven Unmut unter den Mitarbeitern, die sich in einer Zwickmühle zwischen sorgenvoller Zukunft und aufkeimendem Ärger befinden. Betriebsräte lautstark protestierend, erinnern die Szenen an frühere Krisen bei anderen deutschen Automobilherstellern, eine Erscheinung, die viele nicht für möglich gehalten hätten.
Namhafte Stimmen aus den Werken in Wolfsburg und Zwickau äußern ihre Sorgen und Enttäuschungen. Rosi K. (40), eine Lackiererin in Wolfsburg, beschreibt ihre alarmierenden Bedenken: „Mein Mann arbeitet ebenfalls hier, wir haben Kinder und ein Eigenheim. Was passiert, wenn unser Gehalt plötzlich wegfällt? Ich bin auf den Betriebsrat angewiesen.“ Ihre Ängste spiegeln die Unsicherheit vieler Arbeitnehmer wider, während sie auf die Führung und Unterstützung durch die Betriebsräte setzen.
Meinungen der Mitarbeiter: Ein gefühlter Verrat
Die Mitarbeiter sind sich einig: Die Strategie von Volkswagen, sich stark auf Elektroautos zu konzentrieren, wird von vielen als verfehlt angesehen. Andreas S. (52), der im Karosseriebau für den Tiguan tätig ist, äußert seine Enttäuschung über die preisdynamische Marktveränderung: „Die Kunden benötigen bezahlbare Autos. Stattdessen bauen wir teure Modelle, von denen viele schlichtweg unerschwinglich sind.“ Die Aussage verdeutlicht das Dilemma der Verbraucher, die, wenn staatliche Förderungen auslaufen, vor der Entscheidung stehen, ob sie in teure Elektrofahrzeuge investieren möchten.
Reiner Kahl (65), der sich auf seine bevorstehende Rente vorbereitet, hat sogar Sorgen um die jüngeren Kollegen: „Die Ausrichtung auf E-Autos war eine falsche Entscheidung. Die Realität sieht so aus, dass nicht jeder im ländlichen Raum einen Elektroflitzer nutzen kann.“ Diese Bedenken werden von vielen als Beweis für eine fehlende Marktkenntnis der Führungsebene interpretiert.
Ebenfalls besorgt ist Yasar Malal (47), der über eine Zeitarbeitsfirma bei VW beschäftigt ist: „Ich habe nur kurzfristige Verträge, während ich meine Familie ernähren muss. Das ist kaum möglich!“ Seine Lage ist besonders prekär, da er nicht die Sicherheit eines unbefristeten Arbeitsvertrages hat.
Erich Schwarzkopf (47), der im Werk Wolfsburg tätig ist, kritisiert das Vorgehen des Managements. „Die Zukunft der Mobilität sehe ich nicht im Elektroauto. Hier wurden Managementfehler gemacht.“ Für ihn gibt es keine Zweifel daran, dass das gesamte Unternehmen auf einen gefährlichen Kurs geschickt wurde, der nicht auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer und die Marktanforderungen eingeht. Gleichzeitig versucht er, einen Hoffnungsschimmer im negativen Verlauf zu finden: „Man muss das Gute im Schlechten sehen.“
Politik und Vorstandsentscheidungen in der Kritik
Ein großes Maß an Ärger richtet sich direkt gegen die politischen Entscheidungsträger. Holger Boost (52), der für VW in Zwickau arbeitet, lässt seinen Unmut über die Politik freien Lauf: „Ich bin wütend über die Politik, besonders über Habeck und die Grünen. Es scheint, als würde an allem vorbeigeschaut, während wir hier die Konsequenzen tragen müssen.“ Solche kritischen Stimmen verdeutlichen, dass viele Mitarbeiter ihren Unmut über die Führenden in der politischen Arena auslassen, die sie für ihre derzeitige Misere verantwortlich machen.
Maximilian Jugel (23), der in Zwickau als Jugendvertreter tätig ist, weist ebenfalls auf enttäuschende Entscheidungen des Vorstands hin: „Es liegt nun in unserer Hoffnung, dass sich die Situation bessert. Aber wir wissen, dass wir als Arbeiter unsere Aufgaben richtig gemacht haben. Die falschen Entscheidungen von der Führungsebene sind hier evident.“
Die Unsicherheit hofft Rafael Konczalla (40) in den Griff zu bekommen, während er die Geburt seines zweiten Kindes erwartet. „Die Ungewissheit ist frustrierend. Ich bin wütend auf die Politik, die große Versprechen gemacht hat, insbesondere hinsichtlich der E-Mobilität.“ Seine wachsenden Sorgen entsprechen dem Gefühl, dass viele VW-Mitarbeiter teilen, dass ihre Zukunft in Gefahr ist.
Die angespannten Verhältnisse führen auch zu einem Rückblick auf persönliche Entscheidungen, wie zum Beispiel den Umzug von Hannover nach Zwickau, den Hendrik (32) unternommen hat. Sein beruflicher Wechsel zu VW ist nun durch eine ungewisse Zukunft belastet: „Ich habe alles aufgegeben und bringe keine Sicherheit mehr mit. Das ist enttäuschend!“
Das Bild der Unsicherheit setzen viele Mitarbeiter fort, die an VW gebunden sind – in vielerlei Hinsicht. Diese Emotionen und persönlichen Geschichten verdeutlichen den unmittelbaren Druck und die Ängste der Arbeitnehmer, während Volkswagen sich in unruhigen Gewässern bewegt. Die Diskussion um Elektroautos, Managemententscheidungen und politische Verantwortung bleibt heiß und betrifft nicht nur die direkte Belegschaft, sondern auch das gesamte Unternehmen sowie dessen Zukunftschancen. Es bleibt abzuwarten, ob die Verantwortlichen bereit sind, auf die Ängste und Bedenken ihrer Mitarbeiter zu hören, oder ob die Stürme des Wandels für VW unaufhaltsam sind.
– NAG