Im Saarland bahnt sich eine spannende Wende im Bahnverkehr an! Vier Bahnstrecken könnten reaktiviert werden, wie die Umwelt- und Mobilitätsministerin Petra Berg (SPD) am Dienstag in einer mit Spannung erwarteten Machbarkeitsstudie enthüllte. Die betroffenen Strecken sind die Rosseltalbahn, die Bisttalbahn, die ehemalige Merzig-Büschfelder-Eisenbahn und die Primstalbahn. Diese Pläne könnten das Mobilitätsnetz im Saarland revolutionieren!
Doch das ist noch nicht alles! Die Teilstrecke Homburg-Zweibrücken soll ebenfalls wieder in Betrieb genommen werden, während die Reaktivierung der Bliestahlbahn nicht weiter verfolgt wird. Berg erklärte, dass das Ziel darin besteht, alle Strecken an den bestehenden S-Bahn-Takt anzubinden. Ein ambitioniertes Vorhaben, das die Region auf den Schienen neu beleben könnte!
Jahre bis zur Inbetriebnahme
Aber Vorsicht! Die Euphorie könnte sich als verfrüht herausstellen. Trotz der positiven Wirtschaftlichkeitsprüfung, die besagt, dass 90 Prozent der Baukosten vom Bund getragen werden, könnte es noch Jahre dauern, bis die ersten Züge rollen. Frühestens in acht bis zehn Jahren, so Berg, könnten die ersten Fahrgäste einsteigen. Vorher müssen zahlreiche alte Brücken überprüft, Bahnhöfe erneuert und die Strecken zweigleisig ausgebaut werden. Im Warndt und Saargau stehen über 40 Brücken auf der Liste!
Finanzielle Hürden?
Die Ministerin betonte, dass das Land die Reaktivierungen will, aber auch die Akzeptanz in den betroffenen Gemeinden entscheidend ist. Erste Rückmeldungen von Verwaltungschefs zeigen, dass zwar der Wunsch nach Reaktivierung groß ist, aber viele Fragen zur finanziellen Umsetzbarkeit noch offen sind. Um Klarheit zu schaffen, sind für den Frühsommer Informationsveranstaltungen in den betroffenen Gemeinden geplant. Die Zukunft des Bahnverkehrs im Saarland bleibt spannend!
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