Eine Bahnrevolution steht in Rheinland-Pfalz bevor! Die Weststrecke bei Trier, die über ein Jahrhundert lang eine wichtige Lebensader für den Zugverkehr war, erlebt ein spektakuläres Comeback. Nach mehr als 40 Jahren, in denen nur Güterzüge über die Gleise ratterten, wird der Personenverkehr endlich wieder aufgenommen. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, die letzten Arbeiten an der Strecke bis Mitte Dezember 2024 abzuschließen, sodass die Züge im Frühjahr 2025 rollen können. Diese Rückkehr ist nicht nur ein Schritt in die Vergangenheit, sondern auch eine aufregende Perspektive für alle Reisenden!
Aktuell wird die rechte Moselseite mit neuen, modernen Verkehrsstationen aufgerüstet. Allein vier Stationen – Trier-Euren, Trier-Zewen, Kreuz-Konz und Trier-Hafenstraße – sind bereits fertig und bereit für die ersten Fahrgäste. Aber noch gibt es einige Herausforderungen: In der Station Trier-Hafenstraße stellt sich die Frage, ob die neuen Aufzüge zur Verfügung stehen werden, wenn die Züge wieder fahren. Trier-Pallien, die nächste Station, wird ebenfalls bald betriebsbereit sein – die barrierefreien Aufzüge sollen bis Juli 2025 funktionsfähig sein. Die vollständige Inbetriebnahme der Strecke ist für Ende April 2025 geplant.
Regionalzüge erobern die Weststrecke zurück
Mit der Wiederinbetriebnahme der Weststrecke stehen den Reisenden gleich mehrere attraktive Regionalbahn-Linien zur Verfügung. Die RB 83 wird von Wittlich nach Luxemburg fahren und dabei die Stationen in Trier bedienen, während die RB 84 bis nach Saarburg führt. Geplant ist ein dichter Takt – unter der Woche sollen Züge alle 30 Minuten verkehren. Nach langer Zeit der Stille wird die Strecke somit schnell zum wichtigen Verkehrsweg für Pendler und Reisende in der Region!
Doch das ist nicht alles: Auch in Nordrhein-Westfalen stehen viele Strecken vor der Reaktivierung, was die Rückkehr des Schienenverkehrs in Deutschland weiter vorantreibt. Während in Rheinland-Pfalz der Startschuss für die Weststrecke im ersten Quartal 2025 erfolgt, werden bereits ab Ende Oktober wieder Güterzüge auf den Gleisen unterwegs sein. Die Zukunft des Schienenverkehrs sieht wieder rosig aus – die Gleise sind bereit, jetzt müssen nur noch die Passagiere einsteigen!