Im November 2024 findet die ordentliche Hauptversammlung der Schloss Wachenheim AG statt. Aktionäre sind eingeladen, am 21. November um 10:00 Uhr im ERA Conference Centre in Trier teilzunehmen. Diese Versammlung ist von Bedeutung, da sie eine Vielzahl wichtiger Punkte auf der Tagesordnung hat, die die finanziellen und operativen Perspektiven des Unternehmens beleuchten.
Einer der Schwerpunkte der Tagesordnung ist die Vorstellung des Jahresabschlusses und Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr vom 1. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2024, das zuvor vom Aufsichtsrat genehmigt wurde. Laut den gesetzlichen Anforderungen ist zu diesem Punkt keine Beschlussfassung notwendig. Die vorgeschlagenen Unterlagen sind auf der Webseite der Gesellschaft verfügbar.
Wichtige Beschlussfassungen zur Verwendung des Bilanzgewinns
Ein weiterer zentraler Tagesordnungspunkt betrifft die Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns, der sich auf 47.145.464,16 Euro beläuft. Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen, diesen Gewinn wie folgt zu verwenden:
- Ausschüttung einer Dividende von 0,60 Euro je Aktie für insgesamt 7.920.000 Stückaktien, was 4.752.000 Euro entspricht.
- Vortrag eines Betrags von 42.393.464,16 Euro auf neue Rechnung.
Die Dividende wird am 26. November 2024 fällig. Sollte das Unternehmen eigene Aktien besitzen, wird ein angepasster Beschlussvorschlag zur Abstimmung vorgelegt.
Darüber hinaus sollen die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats für ihr Wirken in der letzten Periode von den Aktionären entlastet werden. Diese Maßnahme ist üblich und Teil des jährlichen Prüfprozesses der Unternehmensführung.
Wahlen und Vergütung
Ein weiterer wesentlicher Teil der Versammlung umfasst die Wahlen zum Aufsichtsrat, da mit dem Ende der Hauptversammlung die Amtszeit der aktuellen Vertreter der Anteilseigner ausläuft. Der Aufsichtsrat besteht aus insgesamt sechs Mitgliedern, von denen vier von den Aktionären gewählt werden. Der Vorschlag zur Wahl umfasst unter anderem:
- Herrn Nick Reh, lic. oec. HSG, Trier.
- Frau Monika Schulze, Bonn.
- Herrn Dr. Wilhelm Seiler, München.
- Herrn Eduard Thometzek, Bad Honnef.
Alle vorgeschlagenen Kandidaten sind derzeit Mitglieder des Aufsichtsrats und sollen für eine weitere Amtszeit wiedergewählt werden. Wichtig ist zudem die Wahl des Abschlussprüfers für das kommende Geschäftsjahr, die ebenfalls auf der Tagesordnung steht.
Zusätzlich wird die Billigung des Vergütungsberichts für das Jahr 2023/24 zur Abstimmung vorgelegt, in dem die Vergütungen der Mitglieder des Vorstands detailliert beschrieben sind. Der Bericht wurde unabhängig geprüft, und die Vergütungssystematik wendet sich an einer langfristigen Unternehmensentwicklung orientiert. Dies beinhaltet sowohl feste als auch variable Vergütungsbestandteile, welche an die Leistung der Unternehmensgruppe gekoppelt sind.
Die Hauptversammlung am 21. November 2024 ist somit entscheidend für die künftige Ausrichtung der Schloss Wachenheim AG und wird eine Vielzahl an Themen behandeln, die das Vertrauen der Aktionäre in den Vorstand stärken oder mindern könnten. Weitere Informationen zu den einzelnen Prüfungs- und Wahlverfahren sind online verfügbar, weshalb Aktionäre gut informiert an der Sitzung teilnehmen sollten: siehe die detailierte Berichterstattung auf www.boerse.de.