Spannende Nachrichten aus Rheinland-Pfalz: Die langersehnte Reaktivierung der Weststrecke bei Trier nimmt Formen an! Über 120 Jahre war dieser Bahnabschnitt eine wichtige Lebensader für den Zugverkehr, doch nach der Stilllegung des Personenverkehrs im späten 20. Jahrhundert verfiel er in einen Dornröschenschlaf. Ab Frühjahr 2025 wird die Strecke endlich wieder für den Personentransport freigegeben!
Die Deutsche Bahn kümmert sich um die letzten Arbeiten, die bis nach Mitte Dezember abgeschlossen sein sollen. Ab dann können Reisende die neue Zugverbindung nutzen, die modernisierte Bahnhöfe an der linken Moselseite umfasst. Die Stationen Trier-Euren, Trier-Zewen, Kreuz-Konz und Trier-Hafenstraße sind schon fertiggestellt. Bei Trier-Pallien und Trier-West geht es ebenfalls voran, jedoch dauern die finalen Arbeiten an Aufzügen und Zugangsbereichen bis 2025.
Wann ist der große Start?
Obwohl der reguläre Personenzugverkehr erst 2025 beginnt, dürfen bereits Ende Oktober 2024 die ersten Güterzüge die frisch reaktivierte Strecke befahren. Das bedeutet, dass schon jetzt ein erster Schritt in die Zukunft des Schienenverkehrs gemacht wird! Die zwei Regionalbahn-Linien RB 83 und RB 84 werden künftig die Region verbinden – und das im flotten 60-Minuten-Takt! Besonders die RB 83, die bis nach Luxemburg fährt, wird für Pendler interessant sein.
Zusätzlich zu den Fortschritten in Rheinland-Pfalz werden auch in NRW zahlreiche Bahnstrecken aufpoliert. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) listet über 40 mögliche Reaktivierungsprojekte, während in den letzten Jahren bereits 200 Kilometer Bahnstrecke dort wieder in Betrieb genommen wurden. Ohnehin ist die Reaktivierung bestehender Strecken wirtschaftlich und ökologisch sinnvoller als der Bau neuer Trassen. Der Zugverkehr in Trier nimmt also wieder Fahrt auf – und die Vorfreude steigt!