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Mainzer Innenstadt blüht auf: „Heimat shoppen“ vom 13. bis 15. September!

Mainz wird vom 13. bis 15. September zum Einkaufsparadies, wenn die Stadt beim Aktionstag „Heimat shoppen“ mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 15. September einlädt, um die lokale Wirtschaft zu stärken und die Innenstädte lebendig zu halten!

Von 13. bis 15. September blühen in Mainz und Umgebung die Geschäfte der Innenstadt im Rahmen der Initiative „Heimat shoppen“. Diese Aktion hat das Ziel, die wirtschaftliche und soziale Bedeutung des lokalen Handels, der Gastronomie und der Dienstleister zu betonen. Am letzten Tag der Kampagne finden die Kunden, die sich auf besondere Einkaufsmöglichkeiten freuen, in den Geschäften von 13 bis 18 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag.

„Heimat shoppen“ wirbt dafür, die Innenstädte als Orte der sozialen Interaktion und des Lebens zu stärken. Belebte Stadtzentren bieten nicht nur ein attraktives Einkaufsumfeld, sondern ziehen auch Kaufkraft und Fachkräfte an, die nach einem lebenswerten Wohnort suchen. „Mit der Kampagne erreichen wir nicht nur Kundinnen und Kunden, sondern fördern auch ein Gefühl der Gemeinschaft“, erklärt Dr. Florian Steidl, Geschäftsführer der IHK, während des Auftakts in Bingen.

Die Initiative und ihr Wirkungskreis

Seit der Gründung im Jahr 2014 hat sich die Aktion „Heimat shoppen“ zur größten Imagekampagne für den Einzelhandel in Deutschland entwickelt. Dieses Jahr beteiligt sich neben Städten wie Alzey, Bingen und Worms auch Ingelheim wieder an der bundesweiten Initiative, die von den Industrie- und Handelskammern getragen wird. Ziel ist es, die lokalen Geschäfte in den Mittelpunkt zu rücken und den Bürgerinnen und Bürgern ein Bewusstsein für die regionalen Angebote zu schaffen.

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Die teilnehmenden Händlerinnen und Händler erhalten Werbematerialien wie Taschen, Plakate und Luftballons kostenlos von den IHKs, die oft durch spezielle Aktionen und Angebote ergänzt werden. So wird von Bingen bis Alzey für das lokale Einkaufen geworben.

In Bingen findet am 30. August das Winzerfest statt, das die Aktionswochen für „Heimat shoppen“ eröffnet. Alzey kombiniert die Initiative mit dem Volkerstadtfest am 31. August. Darüber hinaus wird eine Gutscheinaktion angeboten, die sich in Büdesheim ausweitet, während Gewinnspiele in Alzey und Worms große Preise versprechen und Ingelheim einen „Shoppenblock“ organisiert, koordiniert vom Gewerbeverein Ingelheim-Aktiv.

Abgesehen von den Maßnahmen in Rheinhessen haben sich auch bundesweit über 500 Städte und Gemeinden an der Aktion beteiligt, wobei das Ziel darin besteht, das Interesse an lokalen Produkten und Dienstleistungen zu fördern.

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Ein frischer Anstrich für die Kampagne

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums hat „Heimat shoppen“ ein neues, fröhlicheres Design präsentiert. Statt dem ursprünglichen gelb-orange-braunen Logo erstrahlt die Kampagne nun in leuchtenden Farben wie Gelb, Pink und Rot, um auch jüngere Zielgruppen anzusprechen und sie auf die Vorzüge des Einzelhandels vor Ort aufmerksam zu machen.

Details über die verschiedenen Aktionen und das spezifische Programm können auf der Webseite der IHK Rheinhessen unter www.ihk.de/rheinhessen/heimatshoppen eingesehen werden. Ingelheim wird am 29. September ihre eigene Ausgabe des verkaufsoffenen Sonntags im Rahmen der Kampagne feiern. Die Nachhaltigkeit dieser Initiative zeigt deutlich, wie wichtig der lokale Handel für das Leben in unseren Innenstädten ist und wie er zur sozialen Interaktion beiträgt.

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