In jüngster Zeit gab es gleich mehrere Rückrufe von Lebensmitteln, die aufgrund gesundheitlicher Bedenken in den Fokus gerückt sind. Sowohl der Drogeriemarkt Rossmann als auch die Supermarktkette REWE berichten von Produkten, die vorübergehend aus dem Verkauf genommen wurden, um die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten.
Rossmann hat aktuell den Rückruf des „enerBiO veganen Omelette“ eingeleitet, das in Saarland und Rheinland-Pfalz erhältlich ist. Die betroffenen Produkte haben die Mindesthaltbarkeitsdaten 11.10.2025 und 14.11.2025. Der Grund für den Rückruf ist der Verdacht auf Salmonellen in einer Zutat. Diese Bakterien können ernste gesundheitliche Risiken mit sich bringen, weshalb Verbraucher:innen dringend darauf hingewiesen werden, das Produkt nicht zu konsumieren. Salmonellen können Beschwerden wie Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und manchmal auch Fieber verursachen. Besonders gefährdet sind empfindliche Personen, bei denen eine Infektion gravierendere Verläufe nehmen kann.
Rückgabe und Erstattung ohne Kassenbon
Betroffene Kunden haben die Möglichkeit, ihre bereits gekauften Packungen auch ohne Kassenbon in Rossmann-Filialen zurückzugeben, wobei der Kaufpreis erstattet wird. Es ist wichtig zu betonen, dass nur die genannten Mindesthaltbarkeitsdaten betroffen sind und keinerlei andere enerBiO-Produkte oder weitere Haltbarkeitsdaten in die Rückrufaktion einbezogen sind.
In einer parallelen Mitteilung wurde auch bei REWE ein Rückruf bekanntgegeben. Hierbei handelt es sich um die „REWE Feine Welt Mandelcreme“ im 200-Gramm-Glas mit dem Haltbarkeitsdatum bis Mai 2025. Der Hersteller, Natra Chocolate International S.L., konnte nicht ausschließen, dass in diesem Produkt Haselnuss-Paste enthalten ist. Für Menschen mit einer Nuss-Allergie kann der Verzehr zu allergischen Reaktionen führen. Kunden ohne Allergie können die Mandelcreme weiterhin bedenkenlos konsumieren.
REWE hat das Produkt aus dem Handel genommen und weist darauf hin, dass betroffene Kunden ebenfalls die Möglichkeit haben, die Mandelcreme in ihren Filialen zurückzugeben, wobei auch hier der Kaufpreis ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet wird. Auch in diesem Fall sind keine anderen Produkte der Marke betroffen.
Sowohl Rossmann als auch Natra Chocolate International entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten, die durch diese Rückrufe entstehen können. Verbraucher werden dazu ermutigt, besonders auf die Haltbarkeitsdaten zu achten und betroffene Produkte unverzüglich zurückzugeben, um gesundheitlichen Beschwerden vorzubeugen. Detaillierte Informationen zu diesen Rückrufen werden auch auf Lebensmittelwarnung.de bereitgestellt.
Zusammengefasst handelt es sich hierbei um zwei voneinander unabhängige Rückrufe, die jedoch das Bewusstsein für die Sicherheit von Lebensmitteln schärfen und die Verbraucher dazu anregen, aufmerksam beim Einkauf zu sein. Es bleibt zu hoffen, dass durch die schnellen Reaktionen der Unternehmen weitere gesundheitliche Risiken für die Kunden verhindert werden können.