Die australische Fluggesellschaft Qantas bringt frischen Wind in die Luftfahrt: Ab Mitte 2026 startet die Airline mit dem „Project Sunrise“ ihre längsten Nonstop-Flüge der Welt. Die innovative Verbindung wird Sydney mit New York und London verknüpfen und damit eine Reisezeit von bis zu 22 Stunden ermöglichen, ohne umsteigen zu müssen. Dies könnte die Gepflogenheiten des Reisens stark verändern, insbesondere für Passagiere, die in weit entlegene Länder fliegen wollen. Qantas hat bereits grünes Licht von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (Easa) für den Einbau zusätzlicher Tanks in ihre Airbus A350-1000 ULR erhalten, wie heute.at berichtet. Zusammen mit einer Flotte von zwölf speziell entwickelten Airbus-Maschinen, die bis zu 238 Passagiere in verschiedenen Klassen befördern können, verspricht Qantas, den Reisekomfort erheblich zu erhöhen.
Neuer Großauftrag bei Airbus
Doch das ist nicht alles! Qantas hat zudem einen massiven Auftrag bei Airbus unterzeichnet, der 110 Mittelstreckenmaschinen der A320-Familie umfasst. Besonders auffällig ist, dass 78 dieser Maschinen die neue, spritsparende Variante A320neo sein werden, die gleichzeitig zu den effizientesten Flugzeugen ihrer Klasse zählt. Diese Entscheidung wurde im Rahmen eines Vertrags von etwa 9,5 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben, so Welt.de. Die A320neo verspricht, den Spritverbrauch um rund 15 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Modellen zu senken, was für die Airlines nicht nur aus Kostensicht, sondern auch im Kontext von Umweltaspekten von Bedeutung ist.
Die Kombination aus den langen Nonstop-Flügen und den neuen Mittelstreckenmaschinen zeigt, dass Qantas nicht nur in die Zukunft des Reisens investiert, sondern auch in nachhaltige Technologien. Die A320-Familie wird größtenteils in Deutschland gefertigt, wo derzeit auch Warnstreiks geplant sind. Dies könnte potenziell Auswirkungen auf die Lieferzeiten der neuen Flugzeuge haben, was die Airline zusätzlich im Blick behalten muss.
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