München (ots)
Die Münchner Medientage wurden zum Schauplatz der diesjährigen Preisverleihung für politische Influencer, die von der Hanns-Seidel-Stiftung veranstaltet wurde. Etwa 6.000 Euro wurden insgesamt verliehen, um herausragende Beiträge in den Kategorien TikTok, Instagram und Multimedia zu ehren. In einer Zeit, in der die Gestaltung der öffentlichen Meinung durch soziale Medien so entscheidend ist, wurden die Influencer ausgezeichnet, die es geschafft haben, junge Menschen für politische Themen zu begeistern.
Die Preisträger sind Leon Eberhardt (@politik.neugedacht) für TikTok, Katharina (@verstehe_politik) für Instagram und David Matei (Sicherheitspolitik) für Multimedia. Die Preise wurden von der stellvertretenden Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung, Susanne Breit-Keßler, und dem Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Dr. Thorsten Schmiege, überreicht. Sie verdeutlichten die besondere Verantwortung, die politische Influencer tragen, wenn sie Inhalte verbreiten, die Meinungen prägen und gerade die jüngere Generation erreichen.
Wichtige Verantwortung für Influencer
„Der Einfluss auf die Meinungsbildung ist hoch“, warnte Dr. Thorsten Schmiege. Die Stiftung will mit dieser Auszeichnung nicht nur Anerkennung zeigen, sondern auch einen Anreiz schaffen, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Breit-Keßler ergänzte, dass diese Influencer nicht nur die Aufgabe haben, Wissen zu verbreiten, sondern auch die Bereitschaft der Nutzer fördern müssen, sich aktiv an der Demokratie zu beteiligen und Gefahren für den Rechtsstaat zu erkennen. Das Publikum wird damit in die Lage versetzt, über politische Prozesse besser informiert zu sein.
Die Jury, angeführt von Prof. Dr. Jonas Schützeneder, war beeindruckt von der Einreichungsvielfalt und der Qualität der Projekte. „Wir suchen Köpfe und kreative Ansätze und nicht nur Reichweite!“, stellte Schützeneder klar. Die Auszeichnung ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung, sondern auch ein Signal für die Medienlandschaft, dass junge und innovative Inhalte wichtige Kanäle zur Meinungsbildung darstellen.