Münster

Zukunft des N42 in Münster: Kündigung sorgt für Aufregung und Unmut!

Nachtbus N42 nach Münster eingestellt: Die Stadt kündigt überraschend die Verträge mit der RVM – was bedeutet das für Nachtschwärmer und wie geht es weiter?

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          , . Language: German. Title: „““Nachtbus N42 nach Münster eingestellt – wie geht’s weiter?“““ Given Information: „““

          Wer am Wochenende in Münster feiern geht oder eine Veranstaltung besucht, der kann sein Auto stehenlassen. Denn es gibt sowohl gute Zug- als auch Busverbindungen zwischen der Domstadt und Drensteinfurt. Auf den N42 müssen die Menschen in Zukunft allerdings möglicherweise verzichten.

          Die Stadt hat die bestehenden Verträge mit dem Kreis Warendorf und der RVM (Regionalverkehr Münsterland) als Betreiberin der Nachtbuslinie zum Jahresende gekündigt.

          In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag fährt der letzte Zug ab Münster jeweils um 1.33 Uhr. Die Zeitspanne bis zum ersten Zug am nächsten Morgen, der um 5.10 beziehungsweise 6.10 Uhr im Plan steht, wird durch den Einsatz von Nachtbussen überbrückt.

          Der N42 verkehrt je zweimal zwischen Münster und Mersch. Wer nachts um 2 Uhr am Hauptbahnhof losfährt, kommt laut Plan um 2.55 Uhr an der Endstation an. Eine weitere Fahrt startet um 3.45 Uhr, dann ist man um 4.40 Uhr am Ziel. Dazwischen werden in Rinkerode sechs Haltestellen angesteuert, in Drensteinfurt 13, in Walstedde zwei und in Ameke drei.

          Vorauszahlung über 45.000 Euro für 2024

          Die Kosten für den Betrieb dieser Linie sind in den vergangenen Jahren allerdings stetig gestiegen. Wie die Verwaltung den Ratsmitgliedern am Montag mitteilte, sind Anfang September die Abrechnungen für die Jahre 2022 bis 2024 bei der Stadt eingegangen. Lagen die Gesamtkosten 2022 noch bei 34.208,48 Euro, so musste die Stadt für 2023 schon 41.234,58 Euro berappen. Für das laufende Jahr sei eine Vorauszahlung in Höhe von 45.000 Euro zu leisten – was um 8000 Euro über dem veranschlagten Haushaltsansatz liege.

          Der Betrieb der Linie ist in der Vergangenheit schon einmal Thema gewesen. Damals sei, so berichtete es Oliver Buchholz (Grüne) aus der Erinnerung, beschlossen worden prüfen zu lassen, ob sich eine der beiden nächtlichen Fahrten streichen ließe, um Kosten zu sparen. Markus Wiewel (CDU) sprang ihm bei, dass die Ergebnisse dieser Prüfung eigentlich dem Rat hätten vorgestellt werden sollen – was allerdings wohl nicht passiert sei.

          Dass die Verträge nun gekündigt wurden, sorgte für Erstaunen und Unmut. „Ich kann keine Verträge weiterlaufen lassen, für die ich keine Mittel zur Verfügung habe“, verwies Bürgermeister Carsten Grawunder darauf, dass mit Blick auf die angespannte Haushaltslage für 2025 kein Budget für diesen Posten bereitgestellt worden sei. Die angesprochene Prüfung sei erfolgt, eine Reduzierung der Fahrten aber nicht möglich gewesen. „Ich dachte, das hätten wir Ihnen mitgeteilt.“

          Kündigung noch rückgängig zu machen?

          Andreas Brinkmann (CDU) zweifelte an, ob die Stadt überhaupt die Legitimation hatte, die Verträge ohne konkretes Votum des Stadtrates zu kündigen. Ob die Kündigung noch rückgängig zu machen sei, wollte Martin Niesmann (SPD) vom Bürgermeister wissen.

          Angesichts der Reaktionen habe die Stadt bereits Kontakt zur RVM aufgenommen, teilt Alessa Hambrock, Referentin des Bürgermeisters, nun auf Anfrage der Redaktion mit. Es soll geklärt werden, ob die Kündigung zurückgenommen werden kann oder ob ein neuer Vertrag geschlossen werden müsste. Die Gespräche seien für Oktober terminiert. Möglicherweise gibt es also doch eine Zukunft für den N42.

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