Köln

Digital X in Köln: Innovation und Inspiration für 2024 erwarten dich!

Am 18. und 19. September 2024 verwandelt die Digital X in Köln die Digitalisierungsszene, wenn über 300 Unternehmen ihre Innovationen präsentieren und den Besuchern zeigen, wie sie mit Technologie positive Veränderungen bewirken können – das versprechen die Verantwortlichen Torsten Brodt und Paul Pfister von der Deutschen Telekom mit ihrem Motto „Ready for Impact“!

Am 18. und 19. September findet in Köln erneut die Digital X statt, ein bedeutendes Event für Digitalisierungsthemen und der größte Branchentreff in Europa. Die Erwartungen der Organisatoren, Torsten Brodt und Paul Pfister von der Deutschen Telekom, sind hoch, da die Veranstaltung in diesem Jahr mit frischen Ideen und einem neuen Ansatz aufwartet. Ziel des Events ist es, Unternehmen aller Größen und Branchen den Austausch über innovative Lösungen zu ermöglichen.

Torsten Brodt ist überzeugt, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch 2024 zahlreiche Neuheiten erleben werden. „Wir möchten vor allem die positiven Seiten der Digitalisierung ins Rampenlicht rücken,“ erklärt er. Statt sich nur auf Krisen und Herausforderungen zu konzentrieren, möchte Digital X die „Anpacker-Mentalität“ fördern. Brodt hebt hervor, dass jede Digital X einzigartig ist und Teilnehmer die Chance haben, inspirierende Persönlichkeiten zu treffen, die neue Perspektiven bieten.

Ein neues Motto für frischen Wind

Gemeinsam mit Paul Pfister erläutert Brodt das diesjährige Motto „Ready for Impact“. Dieses Motto soll sowohl eine Herausforderung an die Besucher darstellen als auch den Anspruch der Veranstalter verdeutlichen: Es geht darum, einen positiven Einfluss durch digitale Innovationen zu schaffen. Mehr als 300 Partnerunternehmen werden auf der Veranstaltung vertreten sein, um aufzuzeigen, welche positiven Effekte digitale Technologien auf Wirtschaft und Gesellschaft haben können.

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„Es ist für jedes Unternehmen relevant, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen“, betont Pfister. Besucher sind eingeladen, mit spezifischen Herausforderungen nach Köln zu reisen und dort Lösungen zu finden, die bereits anderen Unternehmen zur Verfügung standen. Es geht darum, durch den Austausch von Erfahrungswerten und Technologien den eigenen Betrieb weiterzuentwickeln.

Ein neues Format für vielfältige Erkenntnisse

Um dem Event mehr Tiefe zu verleihen, kuratieren Experten die Themen der Megatrends. Der bekannte Moderator und Arzt Eckart von Hirschhausen wird das Thema Nachhaltigkeit leiten, während Steffi Burkhart die zukünftige Arbeitswelt in den Blick nimmt. Außerdem wird Daniel Domscheit-Berg, ein Sicherheitsexperte und Netzaktivist, einen Überblick über das Thema Security geben. Maja Brankovic, stellvertretende Chefredakteurin der WirtschaftsWoche, widmet sich dem Bereich Connected Business. Diese „digitalen Quartette“ bringen viel Erfahrung und Glaubwürdigkeit in die Diskussion ein.

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Zusätzlich werden Teams der Hochschule Fresenius die Megatrends in sogenannten Science Checks untersuchen. Hierbei erhalten die Studierenden die Möglichkeit, mit ihren Professoren die neuesten Entwicklungen zu präsentieren. Auch Start-ups aus dem Accelerator-Programm der Hochschule werden ihre Erfolgsgeschichten anschaulich darstellen.

Mit dieser Kombination aus frischen Ansätzen und vielversprechenden Themen erhoffen sich die Organisatoren, dass die diesjährige Digital X nicht nur ein Ort des Austausches, sondern auch ein Katalysator für nachhaltige digitale Transformation wird. Eine tiefere Analyse der Veranstaltung sowie weitere Informationen finden sich im umfangreichen Bericht auf www.business-punk.com.

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