Der „Holibri Höxter“ hat sich als echter Erfolg herausgestellt und zieht eine beeindruckende Bilanz: Rund 200.000 Fahrgäste nutzten diesen innovativen On-Demand-Service seit seiner Einführung im Dezember 2021. Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) gab bekannt, dass dieser flexible Busdienst die zuvor eingesetzten Stadtbuslinien ersetzt hat und weiterhin ein wichtiges Angebot für die Bürger von Höxter bleibt, wie das Westfalen-Blatt berichtete. Unter dem Motto „Dein Bus ist jetzt ein Vogel“ bietet der Holibri durch mehr als 1200 Haltepunkte eine herausragende Erreichbarkeit: die meisten Fahrgäste müssen maximal 200 Meter bis zur nächsten Haltestelle laufen. Dank der vier umweltfreundlichen, elektrischen Shuttle-Busse wurde der Service sowohl komfortabel als auch nachhaltig.
Nutzerbefragung zur Weiterentwicklung
Um den Erfolg auch in Zukunft zu sichern, wird vom 16. Dezember 2024 bis zum 12. Januar 2025 eine dritte Nutzerbefragung durchgeführt. Das Holzter Stadtportal hat über diese wichtige Umfrage informiert. Die Ergebnisse der Befragung werden dem nph helfen, das Angebot weiter zu optimieren und an die Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Erhebung der Ein- und Ausstiegspunkte, der Häufigkeit der Fahrten und der Motivationen zur Nutzung oder Nichtnutzung des Holibri.
Der nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann äußerte sich erfreut über die wachsende Popularität des Holibri und die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Die Buchungen haben im Herbst 2024 Spitzenwerte erreicht, was den nph dazu veranlasst hat, das Projekt auch nach der dreijährigen Laufzeit weiterzuführen. Nutzerfeedback wird auch künftig entscheidend bleiben, um die Mobilitätsangebote im ländlichen Raum zu modernisieren und anzupassen.